Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Chemie
Fliednerstraße 21
48149 Münster
Tel.: (0251) 83 - 3 94 68

Prof. Dres. H.-D. Barke
G. Harsch, G. Kerrutt (em)

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 17 - Chemie
Institut für Didaktik der Chemie
Arbeitsbereich Prof. Dr. G. Harsch


Funktionales Denken im Chemieunterricht

Die Erfassung funktionaler Zusammenhänge in der quantitativen Chemie setzt die Fähigkeit voraus, Meßdaten zu interpretieren, variable Größen zu erkennen und die Zusammenhänge zwischen diesen Variablen graphisch, numerisch und analytisch darzustellen. Über die Ausprägung des funktionalen Denkens im Chemieunterricht ist noch relativ wenig bekannt. Empirische Untersuchungen an Gymnasien wurden durchgeführt, um vermutete Defizite aufzuklären und konstruktive Förderungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Vordergrund des Interesses stehen zunächst proportionale und lineare Funktionen als notwendige Voraussetzung für das Verständnis komplexerer Funktionen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. G. Harsch, Dr. G. Maurer

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO17IB02
Datum: 1998-06-16