Forschungsbericht 1995-96 | |
Institut für Didaktik der Chemie Fliednerstraße 21 48149 Münster Tel.: (0251) 83 - 3 94 68 Prof. Dres. H.-D. Barke G. Harsch, G. Kerrutt (em) | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 17 - Chemie Institut für Didaktik der Chemie Arbeitsbereich Prof. Dr. G. Harsch |
Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept
Auf der Grundlage lerntheoretischer Erkenntnisse wurde ein experimentell realisierbares
Curriculum zum Aufbau einer erfahrungsgesteuerten, vernetzten Wissensstruktur im Bereich
des organisch-chemischen Grundlagenwissens entwickelt. Das Phänomenologisch-
Integrative Netzwerkkonzept basiert auf analytischen und synthetischen
Ordnungsbeziehungen, die von den Lernenden selbst experimentell entdeckt und strukturell
gedeutet werden können. Es bezweckt eine Förderung der Denk- und
Handlungskompetenz der Lernenden unter besonderer Berücksichtigung des
Überprüfens von Hypothesen durch logisch-schlußfolgerndes Denken.
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter