Forschungsbericht 1995-96 | |
Institut für Didaktik der Chemie Fliednerstraße 21 48149 Münster Tel.: (0251) 83 - 3 94 68 Prof. Dres. H.-D. Barke G. Harsch, G. Kerrutt (em) | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 17 - Chemie Institut für Didaktik der Chemie Arbeitsbereich Prof. Dr. H.-D. Barke |
Curriculumentwicklung für Chemieunterricht: Vorschlag eines Experimentalpraktikums zur Schulchemie mit dem Schwerpunkt der chemiedidaktischen Reflektion
Studenten und Studentinnen des Chemielehramts haben oftmals Schwierigkeiten mit
fachdidaktischen Begründungen in Unterrichtsentwürfen oder mit der Formulierung
von Problemstellungen zu Schulexperimenten. Um ihnen in dieser Hinsicht zu helfen, wurde
zum einen das Lehrerbegleitmaterial zum Schulbuch "Chemie heute" im Schroedel-
Verlag verbessert, zum anderen ein Experimentierbuch verfaßt, das neben üblichen
Vorschriften zur Durchführung auch Aspekte zur Fragestellung des jeweiligen
Experiments liefert. Dem Konzept eines strukturorientierten Chemieunterrichts
gemäß ist der Bau von Strukturmodellen wie Kugelpackungen, Elementarzellen,
Molekülmodellen, u.a. in den jeweiligen Kontext mit aufgenommen worden.
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter