Forschungsbericht 1995-96   
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Prof. Dres. H.-D. Barke
G. Harsch, G. Kerrutt (em)

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 17 - Chemie
Institut für Didaktik der Chemie
Arbeitsbereich Prof. Dr. H.-D. Barke


Chemieverständnis und Raumvorstellung: Bedeutung der Strukturmodelle für das Verständnis der Chemie und für die Entwicklung eines guten Raumvorstellungsvermögens

Die Verwendung oder gar der eigenhändige Bau von Modellen zur Struktur der Metall- und Salzkristalle verbessert allgemein das chemische Verständnis zu Aufbau und Reaktionen dieser Stoffklassen und insbesondere die diesbezüglich korrekte Verwendung chemischer Formeln und Symbole. Zum anderen wird das Raumvorstellungsvermögen der Lernenden gefördert und damit eine interdisziplinäre Fähigkeit, die wichtige Grundlage für andere Schulfächer oder spätere Berufe ist. Ein Test zum Raumvorstellungsvermögen, der chemiespezifische Aufgaben enthält, wurde in verschiedenen Schulklassen eingesetzt und evaluiert. Diese Aufgaben sind auch zum Einsatz im Chemieunterricht oder für Lernerfolgskontrollen geeignet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H.-D. Barke

Veröffentlichungen:

Barke, H.-D.: Chemical Education and Spatial Ability. J. Chem. Educ. (USA) 70 (1993), 968

--: Chemische Strukturen und räumliches Denken. Chem. Sch. 42 (1995), 402

--: Der strukturchemische 35-Punkte-Würfel. PdN- Chemie 44 (1995), Heft 8, 4

 
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Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO17IA02
Datum: 1998-06-16