Forschungsbericht 1995-96 | |
Institut für Didaktik der Chemie Fliednerstraße 21 48149 Münster Tel.: (0251) 83 - 3 94 68 Prof. Dres. H.-D. Barke G. Harsch, G. Kerrutt (em) | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 17 - Chemie Institut für Didaktik der Chemie Arbeitsbereich Prof. Dr. H.-D. Barke |
Chemieverständnis und Raumvorstellung: Bedeutung der Strukturmodelle für das Verständnis der Chemie und für die Entwicklung eines guten Raumvorstellungsvermögens
Die Verwendung oder gar der eigenhändige Bau von Modellen zur Struktur der Metall-
und Salzkristalle verbessert allgemein das chemische Verständnis zu Aufbau und
Reaktionen dieser Stoffklassen und insbesondere die diesbezüglich korrekte
Verwendung chemischer Formeln und Symbole. Zum anderen wird das
Raumvorstellungsvermögen der Lernenden gefördert und damit eine
interdisziplinäre Fähigkeit, die wichtige Grundlage für andere
Schulfächer oder spätere Berufe ist. Ein Test zum
Raumvorstellungsvermögen, der chemiespezifische Aufgaben enthält, wurde in
verschiedenen Schulklassen eingesetzt und evaluiert. Diese Aufgaben sind auch zum Einsatz
im Chemieunterricht oder für Lernerfolgskontrollen geeignet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter