Wie findet man Open-Access-Veröffentlichungen?

Open-Access-Woche 2016: Wie findet man eigentlich Open-Access-Veröffentlichungen?

Journal-Artikel, Sammelband-Beitrag, Forschungsbericht oder ganzes Buch – jede Art von Veröffentlichung kann Open Access sein.
Und so bunt wie die Publikationsarten sind auch die Orte, an denen sie gespeichert werden können: von der persönlichen Homepage eines Wissenschaftlers über den Dokumentenserver seiner Hochschule oder seiner Fachrichtung über die Webseiten von Verlagen bis hin zu Plattformen für Zeitschriften und Bücher aller Disziplinen.
In der münsteraner Literatursuchmaschine disco sind zwar viele Open-Access-Veröffentlichungen enthalten, aber doch nur ein Bruchteil aller Publikationen weltweit. Um Ihre Trefferchancen zu erhöhen, lohnt es sich, auch in speziellen Verzeichnissen zu recherchieren.

Ein guter Ausgangspunkt ist z.B. die Suchmaschine BASE. Sie verfügt über einen Index mit über 100 Millionen Dokumenten aus rund 4.700 Quellen – Dokumentenserver, Zeitschriftenverzeichnisse, eBook-Verzeichnisse – und ermöglicht damit eine relativ umfassende Suche in frei verfügbarer Literatur.