Beitragsarten

Folgende Beitragsarten können angemeldet werden:

• Arbeitsgruppen
  • Poster
  • Forschungsreferate
  • Positionsreferate

Arbeitsgruppen werden als Gruppe für eine komplette Session eingereicht. Poster, Forschungsreferate und Positionsreferate werden als Einzelbeiträge mit einem Abstract zur Bewertung eingereicht.

Zu jedem Beitrag ist ein Abstract im Umfang von max. 300 Wörtern einzureichen. Das Abstract sollte bei empirisch ausgerichteten Beiträgen Informationen zu folgenden Punkten enthalten: Theoretischer Hintergrund, Fragestellung, Methode, Ergebnisse und Diskussion.

Bitte führen Sie keine Angaben zu den Autoren in den Abstracts an, da die Begutachtung der Beiträge in anonymisierter Form durchgeführt wird.
Zur Beitragseinreichung nutzen Sie bitte den folgenden Link: Einreichung von Beiträgen

Nachfolgend finden Sie Hinweise für die verschiedenen Beitragsarten.

• 1) Arbeitsgruppe

In einer Arbeitsgruppe werden thematisch verwandte Forschungsarbeiten von mehreren Autorinnen und Autoren zu einer bestimmten Fragestellung präsentiert. Arbeitsgruppen bestehen aus vier bis fünf Einzelbeiträgen zu einem Thema bzw. aus drei bis vier Vorträgen und einer Abschlussdiskussion durch eine Diskutantin oder einen Diskutanten. Für die Arbeitsgruppen sind jeweils 90 Minuten vorgesehen. Für jede Gruppe wird ein Chair (ggf. noch ein Co-Chair) sowie ggf. ein Diskutant oder eine Diskutantin bestimmt. Der Chair organisiert die Zusammenstellung der Beiträge zu einer Arbeitsgruppe und meldet sie als Gruppe an. Er übernimmt auch die Moderation der Arbeitsgruppe.

Für die Einreichung einer Arbeitsgruppe sind folgende Informationen vom Chair einzureichen:

• Namen des Chairs (ggf. Co-Chairs) mit Angabe der institutionellen Zugehörigkeit und E-Mail
    • Titel der Arbeitsgruppe
    • Mantelabstract zur Arbeitsgruppe (Maximallänge 300 Wörter). Darin soll deutlich gemacht werden, was das Thema der Arbeitsgruppe ist und wie die Beiträge thematisch miteinander verknüpft sind. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Angaben zu den Autoren in allen Abstracts anführen, da die Begutachtung der Beiträge in anonymisierter Form durchgeführt wird.
    • Schlagwörter (nach Eingabemaske)
    • Falls ein Diskutant oder eine Diskutantin vorgesehen ist, geben Sie diesen oder diese in der entsprechenden Rubrik an.
    • Für jeden Einzelbeitrag der Arbeitsgruppe geben Sie bitte an: Die Autoren mit institutioneller Zugehörigkeit und E-Mails sowie das jeweilige Abstract (maximal 300 Wörter).
  • 2) Poster

Poster dienen der Vorstellung abgeschlossener empirischer Forschungsarbeiten. Sie sollten ein Hochformat DIN A0 (841mm x 1189mm) aufweisen. Während der Präsentationszeiten stehen die Autorinnen und Autoren für Fragen und Diskussionen vor ihrem Poster zur Verfügung. Handouts der Poster werden empfohlen. Die Poster werden von der Tagungsorganisation zu thematisch kohärenten Gruppen zusammengestellt.

Folgende Informationen sind einzureichen:

• Name(n) der Autor(inn)en mit Angabe der institutionellen Zugehörigkeit und E-Mail. Der oder die Erstautor/in ist auch der bzw. die Präsentierende.
    • Abstract von max. 300 Wörtern nach den oben genannten Kriterien
  • 3) Forschungsreferat

Forschungsreferate dienen dazu, abgeschlossene empirische Arbeiten sowie theoretische oder methodische Neuentwicklungen einschließlich der eigenen wissenschaftlichen Position zum Thema zu präsentieren. Für Forschungsreferate sind ca. 15 Minuten Vortragszeit und ca. 5 Minuten Diskussionszeit vorgesehen. Sie werden von der Tagungsorganisation zu thematisch kohärenten Gruppen zusammengestellt. Ein oder zwei Teilnehmende der Gruppe werden gebeten, diese zu moderieren.

Folgende Informationen sind einzureichen:

• Name(n) der Autor(inn)en mit Angabe der institutionellen Zugehörigkeit und E-Mail. Der oder die Erstautor/in ist auch Vortragende/r
    • Abstract von max. 300 Wörtern nach den oben genannten Kriterien
  • 4) Positionsreferat

Positionsreferate beinhalten eine fundierte und pointierte Darstellung einer eigenen wissenschaftlichen Position zu einem Thema. Die Vortragszeit beträgt einschließlich Diskussion 40 Minuten.

• Name(n) der Autor(inn)en mit Angabe der institutionellen Zugehörigkeit
    • Abstract von max. 300 Wörtern