Nichtlineare Physik

Einführung in die Theorie des Quantenchaos

Sommersemester 2016

Vorlesung

Veranstaltungs-Nr. im Vorlesungsverzeichnis: 114336

  • Dozenten, Organisation, Termine & Klausuren

    Dozent

    Dr. Martin Engel

    ITP, Wilhelm-Klemm-Straße 9, 48149 Münster
    Tel.: +49 151 16810091, E-Mail: engel(at)uni-muenster.de

    Termine & Orte

    Aushang (PDF)

    Die Vorlesung wird an fünf Terminen als Wochenend-Blockveranstaltung durchgeführt:

    Vorlesung 07.05.2016 (Samstag) jeweils von 10:15 Uhr bis 16:15 Uhr
    im Hörsaal KP/TP 404
    08.05.2016 (Sonntag)
    21.05.2016 (Samstag)
    22.05.2016 (Sonntag)
    04.06.2016 (Samstag)

    Jeder kann teilnehmen. Auch Hörer, die nicht zur Vorbesprechung kommen können, sind selbstverständlich willkommen, sollten aber so bald wie möglich Kontakt mit mir aufnehmen.

    In der Vorbesprechung haben wir beschlossen, die Vorlesungen auf Deutsch abzuhalten, steigen allerdings möglicherweise auf Englisch um, falls das notwendig wird.

  • Inhalt & Literatur

    Geplanter Inhalt

    • Nichtlineare Dynamik und Chaos in dynamischen Systemen
    • „Chaos in der Quantenmechanik: Gibt es das überhaupt?“
    • Quanten-Signaturen von Chaos
    • Quantenlokalisierung
    • Quantenmechanische stochastische Netze