Calls for Papers

Kalenderausschnitt
© smeyli / photocase.com

Hier finden Sie aktuelle Calls for Papers für anstehende Tagungen, Konferenzen und Workshops am Fachbereich Philologie sowie für Zeitschriften und Sammelbände.

Die aktuellen Calls for Papers lassen sich auch per RSS-Abo beziehen: RSS-Abo

"Themenorientierter Literatur- und Medienunterricht im Spannungsfeld von Realismus und ästhetischer Eigengesetzlichkeit"

Reihe "Literatur - Medien - Didaktik"

In der Reihe "Literatur - Medien - Didaktik" des Frank&Timme Verlags für wissenschaftliche Literatur erscheint der Band "Themenorientierter Literatur- und Medienunterricht im Spannungsfeld von Realismus und ästhetischer Eigengesetzlichkeit" unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Sebastian Bernhardt.
Der Band soll auf systematischen Wegen dazu beitragen, gegenstandsorientierte Perspektiven auf Literatur in einem thematisch orientierten Unterricht zu entwerfen. Ziel ist es, Orientierungspunkte zu setzen, um damit einen die ästhetische Eigengesetzlichkeit berücksichtigenden Literaturunterricht sicherzustellen und die Rolle von Literatur im Kontext des Unterrichts zu konturieren.
Wenn Sie Interesse haben, senden Sie bitte bis zum 29.04.2024 einen Beitragsvorschlag (max. 1 Seite) mit bio-bibliographischen Angaben an den Herausgeber (sebastian.bernhardt@uni-muenster.de). Im Idealfalle benennen Sie auch gleich 1-2 weitere Themen, die Sie sich vorstellen könnten, damit im Falle von Mehrfachwünschen eine Auswahl getroffen werden kann.
Erscheinen des Bandes: spätestens im Februar 2025

Textpraxis. Digitales Journal für Philologie

Universität Münster, Fachbereich Philologie, Graduate School 'Practices of Literature'

Textpraxis. Digitales Journal für Philologie sucht für die Ausgabe #22 (2.2024) Aufsätze zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Themenfeldern. Abstracts (max. 500 Wörter) werden erbeten bis zum 01. April 2024 an textpraxis@uni-muenster.de. Die Ausarbeitung der Artikel muss unter der Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards bis zum 01. Juli 2024 erfolgen, danach beginnt das Peer Review-Verfahren. Die Ausgabe erscheint am 01. November 2024 auf www.textpraxis.net.