Studentische Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Organisations- & Wirtschaftspsychologie der Universität Münster (OWMs)

Wenn Sie sich für die Forschungsthemen unseres Lehrstuhls interessieren oder eigene Ideen für Fragestellungen im Bereich der Organisations- & Wirtschaftspsychologie haben, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben. Hierzu können vorherige Tätigkeiten im Rahmen eines Forschungspraktikums oder als studentische Hilfskraft eine gute Vorbereitung sein – sind aber natürlich keine notwendige Voraussetzung. Außerdem betreuen wir auch Abschlussarbeiten, die zusammen mit externen Partnern (Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungsorganisationen, Kliniken, etc.) realisiert werden, bspw. im Anschluss an ein Praktikum.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!

Konkrete Hinweise für die Erstellung von Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl:

Bitte lesen Sie diese Hinweise vor Ihrem ersten Besprechungstermin!


Falls Sie Word für die Erstellung der Abschlussarbeit nutzen möchten, können wir diese Schulungsvideos empfehlen: Word für Abschlussarbeiten Teil 1, Teil 2 & Teil 3.


Im Folgenden finden Sie aktuell angebotene Themen sowie aktuelle und bereits abgeschlossene Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Organisations- & Wirtschaftspsychologie:
 

Aktuell angebotene Themen für B.Sc.- und M.Sc.-Abschlussarbeiten

Kosten-Nutzen-Analyse von Führungskräftetrainings

Am Institut der Feuerwehr NRW in Münster werden Führungskräfte der Feuerwehr in diversen Seminaren und Lehrgängen aus- und weitergebildet. Eine gut ausgebildete Führungskraft kann dazu beitragen, dass Einsätze effizienter und effektiver abgearbeitet werden können. Durch umsichtiges Agieren kann sie Unfälle vermeiden und Schäden, die durch Rettungsarbeiten entstehen (z.B. Wasserschäden aufgrund von Löschwasser), reduzieren. Eine gute Führungsausbildung sollte sich demnach in geringeren von der Feuerwehr verursachten Kosten niederschlagen. Das Ziel der Abschlussarbeit ist, eine monetäre Schätzung für den Nutzen von Führungskräftetrainings in der Feuerwehr zu entwickeln. Ausgangspunkt können die Überlegungen des Brogden-Cronbach-GleserModells sein. Bei der Entwicklung der Schätzung steht das IdF NRW unterstützend und beratend zur Seite. Um einen Einblick in die Feuerwehr zu erhalten, ist eine mehrtägige Hospitation beim IdF NRW für diese Masterarbeit notwendig. Das Thema kann ab sofort bearbeitet werden.
M.Sc.-Arbeit; Ansprechpartner: Prof. Dr. Meinald Thielsch.

Bedarfsanalyse für Führungskräftetrainings – Verbandsführer*innen (Ehrenamt)

Am Institut der Feuerwehr NRW in Münster werden Führungskräfte der Feuerwehr in diversen Seminaren und Lehrgängen aus- und weitergebildet. Verbandsführer*innen (VF) übernehmen die Führung in größeren Feuerwehreinsätzen, z.B. bei großen Bränden oder umfangreichen Gefahrstoffeinsätzen. Das Institut der Feuerwehr NRW bietet für VF nach Abschluss ihrer Ausbildung diverse Fortbildungsmöglichkeiten an (Im Gegensatz zu den unteren Führungsebenen GF und ZF gibt es hier allerdings kein Aufbau-Modul). Ziel der Abschlussarbeit ist, den Aus- bzw. Fortbildungsbedarf von VF zu erfassen. Konkret soll beurteilt werden, ob das bisherige Fortbildungsangebot ausreichend ist oder ausgebaut werden sollte. Das Thema kann ab sofort bearbeitet werden.
M.Sc.-Arbeit; Ansprechpartnerin: M.Sc. Johanna Bunk-Werner

Vor welchen Herausforderungen stehen die Amtsleitungen in den Feuerwehren?

Die verschiedenen Führungsebenen der Feuerwehr erhalten eine herausragende Ausbildung, deren Fokus im Bereich der Einsatztaktik liegt. Je höher die Führungsebene desto mehr liegt ihr Arbeitsschwerpunkt allerdings außerhalb des klassischen Feuerwehreinsatzes: Kontakte zur Politik, langfristige Personal- und Ressourcenplanung, Verantwortung für häufig mehrere hundert bis tausende Mitarbeitende sind nur einige Beispiele. Einzelne Führungskräfte stellt dies vor besondere Herausforderungen. In Kooperation mit dem Institut der Feuerwehr NRW (IdF, siehe http://www.idf.nrw.de/) soll daher untersucht werden, woran Top-Führungskräfte der Feuerwehr scheitern – und was diesen hilft solche Arbeitsherausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Dies kann beispielsweise mit Hilfe von Critical Incident-Interviews auf Mitarbeiter- und Führungsebene betrachtet werden. Um einen Einblick in diese Führungsarbeit zu erhalten wird als Teil der Masterarbeit eine Hospitation bei einem Amtsleiter der Feuerwehr (Mitglied der AGBF) ermöglicht.
M.Sc.-Arbeit; Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Meinald Thielsch & M.Sc. Johanna Bunk-Werner.

Entwicklung eines User Experience Messinstruments in der Medizintechnik

Usability nimmt im Bereich der Medizintechnik durch marktbasierte und gesetzliche Anforderungen einen besonderen Stellenwert ein. Aber auch die allgemeine User Experience (UX) ist von hoher Bedeutung. Der Bereich der Medizintechnik ist breit gefächert und reicht von Augentropfen über Blutzuckermessgeräte zur Heimanwendung bis hin zu intraoperativen MRT Lösungen. Um deren Usability und UX bewerten zu können ist eine passgenaue Erfassung wichtig. Hier fehlt es aber an validen spezifischen Fragebogenmethoden. In Kooperation mit der Firma Use-Lab (www.use-lab.com) soll daher auf Basis zweier abgeschlossener Interviewstudien ein modulares Befragungsinstrument praxisnah entwickelt und geprüft werden. Anwender*innen und Experten aus dem Anwendungsbereich können hierbei sowohl über bestehende Panel als auch über den Projektpartner angesprochen werden. 
M.Sc-Arbeit, Ansprechpartner Prof. Dr. Meinald Thielsch

Transferevaluation der Führungskräfte-Ausbildung

Führungskräfte bei der Feuerwehr müssen in unübersichtlichen Notfallsituationen unter Zeitdruck Entscheidungen treffen. Nicht selten geht es dabei um Leib und Leben der beteiligten Personen. Am Institut der Feuerwehr NRW in Münster werden angehende Führungskräfte in mehrtägigen/mehrwöchigen Lehrgängen für diese Aufgabe ausgebildet. Im Kooperationsprojekt FIRE widmen wir uns der Evaluation dieser Lehrveranstaltungen und haben bereits eine Toolbox mit Evaluationsfragebögen entwickelt (go.wwu.de/fire-eval). Im nächsten Schritt soll der Praxistransfer des Gelernten am Beispiel der Gruppenführerausbildung untersucht werden. Die zentralen Fragen sind: Wie lässt sich die langfristige Wirksamkeit der Ausbildung von Gruppenführer*innen erfassen? Welche Faktoren verhindern/fördern den Praxistransfer? In Kooperation mit dem Institut der Feuerwehr NRW soll hierzu ein Instrument entwickelt und validiert werden, mit welchem sich der Praxistransfer messen lässt. Es stehen bereits Daten einer ersten Transferevaluation zur Verfügung, welche als Ausgangspunkt genutzt werden können.
Für die Datenerhebung kann u.a. das Online-Panel FIRE Feedback (fire.uni-muenster.de) genutzt werden, mit welchem sich Führungskräfte nach ihrer Ausbildung gezielt ansprechen lassen. Um einen Einblick in die Feuerwehr zu erhalten, ist eine mehrtägige Hospitation beim IdF NRW für diese Masterarbeit notwendig.
M.Sc.-Arbeit; Ansprechpartnerin: M.Sc. Johanna Bunk-Werner

Übersetzung und erste Validierung eines Fragebogens zur Wahrnehmung von Websites

Ziel ist es ein Instrument zur Evaluation entweder der Inhalte (siehe www.WebCLIC.de) oder der Ästhetik von Websites (siehe www.VisAWI.de) in eine vom Absolventen frei gewählte Sprache zu übersetzen und eine erste Validierungsstudie durchzuführen. Übersetzungen in eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt (z.B. Spanisch, Hindi, Japanisch, Mandarin, Portugiesisch etc.) oder andere Sprachen deren Sprechende gut zu erheben wären (z.B. Türkisch, Polnisch, Niederländisch) sind dabei besonders erwünscht und willkommen.
B.Sc.-/M.Sc.-Arbeit; Ansprechpartner Prof. Dr. Meinald Thielsch

Arbeiten in Kooperation mit dem Career Service

Der Career Service der Universität Münster unterstützt Studierende in der beruflichen Vorbereitung / Orientierung und bietet dazu Beratung, Seminare und Informationen an (eine Übersicht finden Sie hier). In Kooperation mit dem Career Service werden Bachelor-/Masterarbeiten vergeben. Themenfelder können z.B. Aspekte der Motivation, Untersuchung von Beratungs- und Lerneffekten, lehr- und lernpsychologische Fragestellungen, Aspekte der Informationsverarbeitung und –vermittlung, Untersuchung von Gruppenprozessen, Fragen präventiver Bildungsarbeit, Wahrnehmung von Berufs- und Arbeitswelt, Umwelteinfluss bei der Berufswahl und vieles andere mehr sein.
Wenn Sie Interesse und erste Ideen für eine solche kooperative Arbeit haben, können Sie zur Konkretisierung der Fragestellung einen Termin mit Andreas Eimer M.Sc., MA, Leiter des Career Service, unter Tel. 0251/83-30042 oder andreas.eimer(at)uni-muenster.de vereinbaren.

Themenangebote für Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie der TU Dortmund

Themenangebot für eine Abschlussarbeit bei BSH Hausgeräte GmbH in München

  • In Bearbeitung

    Nr. Thema Student/in Arbeit / Jahr
    354

    Application of the Protection Motivation Theory to Fire Incidents with Focus on Laypeople

    Luca Bartsch MA, in Arbeit
    352

    Explorative Untersuchung von emotionsfördernden Lehrintervention hinsichtlich ihrer Wahrnehmung – eine
    qualitative Evaluation

    Britta Sonnenberg MA, in Arbeit
    346 Usability of Medical Devices used by Healthcare Professionals Hannah Magdalena Wilms BA, in Arbeit
    342 Mit dem falschen Fuß aufgestanden - Auswirkungen des psychischen Wohlbefindens am Morgen auf Lernerfolg und der moderierende Einfluss des Verhaltens der Führungskraft bei der Feuerwehr Jillian Uhlenbrock MA, in Arbeit
    316 Meta-analysis of the connection between aesthetics and performance Marleen Schlamann MA, in Arbeit
    312 Usability and User Experience Dimensions of Medical Devices in Private and Home Care Settings Henrike Freier MA, in Arbeit
    295 How do Healthcare Professionals Experience the Usability and User Experience of Medical Devices? Lisa Marie Gerhards MA, in Arbeit
    277 Soziale Identifikation und psychische Gesundheit im Arbeitskontext - Die Rolle des work-family conflict Hannah Oechtering MA, in Arbeit
    272 How Can Top Managers Create Trust During Change Processes? - A Qualitative Investigation Franziska Eickholt MA, in Arbeit
    269 E-Health: Influence of Worries on User Experience David Niemeier BA, in Arbeit
    268 Manifestation und Konsequenzen vertrauensvoller Führung Inga Schwarz MA, in Arbeit
    265 #Flygskam vs. #airtravel? Evaluating the impact of social media postings on travel transportation choices Jan von der Brelie MA, in Arbeit
    251 Wie Führungskräfte umweltfreundliches Mitarbeiterverhalten fördern können: Die Rolle von umweltfreundlichem Organisationsklima und Umwelteinstellung Ricarda Dilling MA, in Arbeit

     

  • abgeschlossene Arbeiten 2024

    Nr. Thema Student*in Arbeit
    353 Gender, Authenticity, and the Likelihood to Initiate Salary Negotiations: Do Traditional Gender Roles Foster Inequality? Teresa Kraft MA, 2024

     

  • 2023

    Nr. Thema Student*in Arbeit
    351 Führen wenn's brennt - Erarbeitung eines Kompetenzmodells für Gruppenführer*innen in der Feuerwehr mithilfe der Critical Incident Technique Katharina Füssel MA, 2023
    350 Lernmotivation bei Mitarbeitenden in der Produktion Darya Petrashkevich MA, 2023
    349 Just be yourself" - or not? How self-experienced authenticity mediates gender differences in salary negotiations Karola von Lampe MA, 2023
    348 Was macht gute Schulpsycholog:innen aus? Eine Analyse der Anforderungen, Verhaltensmuster und benötigten Kompetenzen Hannah Thölking MA, 2023
    347 A Spanish version of the Web-CLIC Questionnaire: Translation and psychometric properties Guiexhuba Bernal Sánchez BA, 2023
    345 Improving Fire Alarms: Identifying the Most Effective Alarm Signal to Optimize Night-time Alerting Charlotte Bockschewsky MA, 2023
    344 Beyond words: How graphics and information quantity affect users’ perception of warning apps Destina Karadas BA, 2023
    343 Wahrgenommener Migrationszwang und ökonomischer Status: Einfluss auf die Ablehnung von Immigration Eva-Lina Neu BA, 2023
    341 Emotionale und behaviorale Reaktionen von Männern auf unterschiedliche Verhandlungsausgänge - welche Rolle spiel Masculinity Contingency? Miriam Ottmann MA, 2023
    340 Affektive Reaktionen auf Vertrauenshandlungen der eigenen Führungskraft unter Berücksichtigung des Risikos für Mitarbeitende Helena Neukircher MA, 2023
    339 Freiwilliger Fleischverzicht in Betriebskantinen? Eine experimentelle Untersuchung der moralischen Intensität Anne Maria Glombitza BA, 2023
    338 Psychometrische Eigenschaften einer bulgarischen Sprachversion des VisAWI Aleksandar Zahariev BA, 2023
    337 Führung in der Wissenschaft - Eine qualitative Studie zu Herausforderungen und Vertrauen Sophie Baloghy MA, 2023
    336 Der erfolgreiche Wissenstransfer im Rahmen des Offboarding-Prozesses - Welche Anforderungen haben verschiedene Interessensgruppen eines Unternehmens an den Wissentransfer? Friedrich Grimm MA, 2023
    334 Vertrauen und Führung: Effekte von Vertrauenshandlungen der Führungskräfte auf Selbstwirksamkeit, Organizational Citizenship Behavior und Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden Florian Hesselmann MA, 2023
    333 Vertrauen in Informationssysteme – der Einfluss von Glaubwürdigkeit und Algorithmus-Art in unterschiedlichen Arbeitskontexten Milena Däsler MA, 2023
    326 Immer noch Frauensache? Der Einfluss der Länge der Elternzeit auf Bewertung und Karrierechancen von Männern und Frauen Katharina Rabinek MA, 2023
    325 Wann sind Einheimische bereit, Geflüchteten zu helfen? Die Rolle von sozialer Dominanzorientierung, wahrgenommenem Zwang zur Flucht und Kontakterfahrungen Umay Kuyumcu MA, 2023
    322 Zwischen Flut und Feuer: Anwendbarkeit der Protection-Motivation-Theorie in Notfallsituationen - ein Systematic Review Nadine Bolte BA, 2023
    309 Motivation of Laypeople in Fire Protection - Validation of CIT Data Marian Esters-Wendland MA, 2023

     

  • 2022

    Nr. Thema Student*in Arbeit/Jahr
    335 Der Einfluss von Motivation und Persönlichkeitsfaktoren auf die Bereitschaft, eine Umschulung zu absolvieren Sophie Klimek MA, 2022
    332 How does Fake News work? The Influence of Personality Traits, Transmitter Tie Strength, Media Characteristics on Credibility of Fake News Miriam Hannah Krüger MA, 2022
    331 Führung in der Feuerwehr – der Einfluss von respektvollem Führungsverhalten in Einsatznachbesprechungen Greta Schrade MA, 2022
    330 Warum Rettungsdienst? Analyse & Evaluation eines Erhebungsverfahrens zur Motivation von ehrenamtlichen Rettungskräften Helena Hoschek BA, 2022
    329 Under Pressure - Wie unterscheiden sich Verhandlungsergebnisse von Frauen und Männern? Eine Untersuchung von Geschlechtereffekten in Verhandlungen unter Berücksichtigung des
    Verhandlungsmediums
    Daniela Schlautmann MA, 2022
    328 Der Erfolgsfaktor Privatsphäre? Unterschiede in dem Einfluss von physischen Homeoffice- und Büroumgebungen auf die Produktivität sowie Zufriedenheit mit deren Gestaltung Franziska Giesen BA, 2022
    327 Führung lernen - Validierung einer Anforderungsanalyse für die Funktion der Einheitsführer/innen in der Freiwilligen Feuerwehr Franziska Roß BA, 2022
    324 Auslöser und vermittelnde Prozesse von negativer internaler Attribution in Verhandlungen Julia Eggert MA, 2022
    323 Prekäre Männlichkeit im Kulturvergleich: Ursache für Geschlechtsunterschiede in Verhandlungen? Katrin Letmathe MA, 2022
    321 Mediiert der Wissensaustausch im Team den Zusammenhang zwischen Vertrauen und Teamleistung? Julian Schliekamp MA, 2022
    320 Führungskräfteentwicklung & E-Learning - eine experimentelle Untersuchung des Vertrauens in die Gruppenmitglieder sowie der Führungsmotivation und -unsicherheit bei der Feuerwehr Laura Schlapper MA, 2022
    319 Die Berufliche Zukunftsperspektive von Geflüchteten aus Sicht deutscher Unternehmen - Implikationen für die Arbeitsmarktintegration Lilly Kruse BA, 2022
    318 Welche Argumente führen zur Befürwortung eines bedingungslosen Grundeinkommens? Klara Henning BA, 2022
    315 Zusammenhänge zwischen dem Erleben männlicher Geschlechtsidentität und politischen Einstellungen Jolina Bilstein BA, 2022
    314 Die Wahrnehmung der beruflichen Zukunftsperspektive von Geflüchteten durch Personen der Aufnahmegesellschaft - Implikationen für beschäftigungsbezogene psychologische Prozesse Hanna Naudascher MA, 2022
    313 Warum vertraust du mir? Ursachensuche bei Vertrauenshandlungen und deren emotionale Konsequenzen aus Perspektive der Mitarbeitenden Janine Kloppe MA, 2022
    300 Pilotierung eines Paradigmas zu sozialen Vergleichsprozessen Julia Krüger MA, 2022

     

  • 2021

    Nr. Thema Student/in Arbeit/ Jahr
    317 Job Demands and Resources in the Context of Firefighting: Developing and Validating a Questionnaire for German Fire Services Klara Freitag MA, 2021
    311 Retten Lehren - Validierung eines Kompetenzmodells für Ausbildende in Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Melanie Göcke BA, 2021
    310 What motivates people to volunteer in rescue services? The development of a questionnaire Louisa Burgund BA, 2021
    308 Die Bedeutung von Fairness und Transparenz intelligenter Informationssysteme für gerichtetes Vergessen der Nutzer:innen Carolin Habe BA, 2021
    307 Die intrapersonale Ebene in Verhandlungen - Der Einfluss von Affekt und Verhandlungsverhalten auf das subjektive Ergebnis Johanna Madry BA, 2021
    306 An Arabic Version of The Visual Aesthetics of Websites Inventory (VisAWI): Translation and Psychometric Properties Ali Abbas BA, 2021
    305 Verhandlungen im digitalen Zeitalter – Vertrauen und Täuschung in Online- vs. Face-to-Face-Verhandlungen Luis Seidelmann BA, 2021
    304 Verhandlungen im digitalen Zeitalter - der Einfluss von Emotionaler Stabilität und wahrgenommenem Stress auf Vertrauen Anna-Lena Ladwig BA, 2021
    303 Der Einfluss von Neurotizismus und Risikowahrnehmung auf Vertrauen in Verhandlungen: Welche Rolle spielt das Kommunikationsmedium? Frederike Kähler BA, 2021
    302 Die öffentliche Verwaltung während der Corona-Pandemie: Eine qualitative Untersuchung effizienter und ineffizienter Veränderungen von Arbeitsprozessen Sebastian Brammerloh BA, 2021
    301 Bouncing back together: Development and validation of a work team resilience scale Tabea Jaquet MA, 2021
    299 Vertrauen im Arbeitskontext: Ursachensuche für Vertrauen und dessen Auswirkungen auf Mitarbeiter*innen Miriam Pritz BA, 2021
    298 BATNAs in negotiation: A meta-analysis Marcel Koppe MA, 2021
    297 How to communicate in a crisis? The influence of government’s humorous crisis response and crisis responsibility on trust, emotions and behavioral intentions in low severity crises Janna Hämpke BA, 2021
    296 Felt Trust in Working Relationships: A Content and Methodological Review Antonia Hucht BA, 2021
    294 Supervisors’ Trust and Employees’ Reactions: Examining Moderators and Mediators Sven Kandalowski MA, 2021
    293 Successful Leadership in German Fire Services: A Competence Model for Senior Civil Servants Mira von der Linde MA, 2021
    292 Frauen in Führungspositionen: Der Einfluss geschlechtsspezifischer Wortwahl in Stellenausschreibungen auf die Bewerbungsintention von Frauen Svenja Göke MA, 2021
    291 Wann zeigen Residents Engagement für Flüchtlinge? Die Rolle von Sozialer Dominanzorientierung und der Wahrnehmung von Zwang und Gefahren der Flucht Sandra Schöttmer MA, 2021
    289 Homeoffice während der COVID-19-Pandemie: Ressource oder Belastung für das Familienleben? Hannah Jannott BA, 2021
    288 Validation of a competency model for leaders in fire services Anita Köllmann MA, 2021
    285 The UX-Times They Are a-Changin'? Longitudinal Measurement Invariance Analysis of User Experience Questionnaires Manuel Schromm MA, 2021
    282 Keine Einigung, kein Vertrauen? - Effekte verschiedener Verhandlungsergebnisse und -prozesse auf das Vertrauen nach Verhandlungen Theresa Wißing MA, 2021
    280 Förderung des Wissenschafts-Praxis-Transfers in der Personalpsychologie: Effekte webbasierter Interaktivität bei der Weiterbildung von Personalverantwortlichen und Personaler/-innen May-Britt Gerlach MA, 2021
  • 2020

    Nr. Thema Student/in Arbeit/ Jahr
    290 Untersuchung der aktuellen Anforderungen an Teams mit der Critical Incident Technique und Prüfung der Ergebnisse auf Übertragbarkeit in Teamtrainings Jennifer Hildebrand MA, 2020
    287 The Gender Gap in Startup Funding: Examining its Moderators in the U.S. Economy Julia Kirsch MA, 2020
    286 Wie kann unethisches Verhalten in Verhandlungen reduziert werden? Überprüfung des REVISE-Prinzips Caroline Heydenbluth MA, 2020
    284 Negotiating ethically: An online ethic-training to reduce deception in a negotiation Sepehr Moammer MA, 2020
    283 Der Einfluss von Stress und den persönlichen Ressourcen auf die Entspannung und das Wohlbefinden von Studierenden Kristin Wilhelm BA, 2020
    281 Führungskräfte bei der Freiwilligen Feuerwehr: Anforderungsanalyse für die Funktion der Einheitsführer*innen mittels der Critical Incident Technique Miriam Redecker MA, 2020
    279 Handlungsintentionen und der Intention-Behaviour Gap in der Website-Evaluation: Sekundäranalyse einer Längsschnittstudie Kristina Küpper BA, 2020
    278 Verhandlungspartner künstliche Intelligenz? - Effekte auf Vertrauen und das subjektive Ergebnis einer Vertragsverhandlung Nadine Arnholz MA, 2020
    276 Effekte von Partizipation, Dringlichkeitsgefühl und Verständnis auf Erfolg des Change-Prozesses - Eine Studie in mittelständischem deutschen Unternehmen Lea Busch BA, 2020
    275 Gewinner vertrauen, Verlierer nicht? - Wie objektive und subjektive Ergebnisse das Vertrauen nach Verhandlungen beeinflussen Friederike Stadtmann BA, 2020
    274 Bedarfsanalyse des Paten Systems der Verwaltung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster – Eine Interviewstudie unter Verwendung der Critical Incident Technique Sophie Baloghy BA, 2020
    273 Erfolgreiches Führen bei der Feuerwehr: Der Gruppenführer im Einsatz Manuel Schmitt BA, 2020
    271 Do you trust me? The role of leader trustworthiness and trust motivation in firefighter teams Anna Deponte MA, 2020
    270 AusbilderInnen nachhaltig ausbilden: Schaffung eines Kompetenzmodells für AusbilderInnen der freiwilligen Feuerwehr mithilfe der Critical Incident Technique Karoline Hagemann MA, 2020
    267 What Goes Around Comes Around - Reciprocal Behavior and Trust in Online and Face-to-Face Negotiations Anne Günther BA, 2020
    266 No Trust without Touch? Trust, Social Presence and Video-Call Affinity in Video-Mediated and Face-to-Face Negotiations Tobias Hoffmann BA, 2020
    264 Trust in Information Systems as Enabler of Directed Forgetting: What Role do Workplace Distractions play? Johanna Niebers MA, 2020
    263 Trust in Information Systems as Enabler of Directed Forgetting: Which Role does Accountability play? Mahila Daneshnia MA, 2020
    262 Effektivität integrativer und ethischer Online-Verhandlungstrainings basierend auf der Methode des Analogielernens Ann-Sophie Schulz MA, 2020
    261 The Effectiveness of a Negotiation Training for Integrative and Ethical Skill Acquisition Maximiliane Oellinger MA, 2020
    260 Faking und Unaufmerksamkeit bei Online-Umfragen - Detektion und Konsequenzen Sophia Flintzak BA, 2020
           

     

  • 2019

    Nr. Thema Student/in Arbeit / Jahr
    259 Selbstoffenbarung von Führungskräften in virtuellen Arbeitsbeziehungen und der Einfluss auf Vertrauen Kyra Stein BA, 2019
    258 Respectful Leader Communication - Development and Initial Validation of a Scale Stefan Röseler MA, 2019
    257 Effektivität von Verhandlungstrainings - eine Metanalyse Dustin Witte MA, 2019
    256 Women in the agile Workforce. Career Advancement with the help of Interim Management. Theresa Kuban BA, 2019
    255 Collaboration in a Digitalized World - Effects of Media Use on Social Presence, Work Engagement, and Performance Anna-Lena Hinojo MA, 2019
    254 Was braucht es, um virtuelle Teams erfolgreich zu führen? Unterschiede in den KSAOs von virtuellen vs. traditionellen Führungskräften Anne Lotta Ristenpart MA, 2019
    253 Soziale Präsenz und virtuelle Zusammenarbeit. Zusammenarbeit 4.0: Die Bedeutung von Sozialer Präsenz und Flowerleben für Vertrauen, Leistung und Wohlbefinden in Abhängigkeit des Medientypus Alina Meyerdiercks MA, 2019
    252 Respectful Inquiry – Die Bedeutung von respektvoller Führungskräftekommunikation auf Bedürfniserfüllung und Gesundheit der Mitarbeitenden Johanna Hoff MA, 2019
    250 Vertrauen in Informationssysteme - Die Rolle von Verhaltensabsichten und kontextuellem Risiko Paula Blumenroth BA, 2019
    249 Effektivität von Verhandlungstrainings - eine Metanalyse Anna Sophia Santos Schepers MA, 2019
    248 Wer löscht, wenn es brennt? Effekte von Personeneigenschaften für eine erfolgreiche Brandbekämpfung durch Laien Lena Tangelder BA, 2019
    247 Was tun, wenn es brennt? Handlungsintention und Verhalten von Laien bei der Bekämpfung eines Entstehungsbrandes Hannah Thölking BA, 2019
    246 Bereit zu spenden? Zusammenhang zwischen wahrgenommener Gestaltung von Websites und Spendenbereitschaft im Bereich E-Health Louisa Küchler BA, 2019
    245 Effektiv führen bei der Feuerwehr: Entwicklung eines Kompetenzmodells für Zugführer mithilfe der Critical Incident Technique Oliver Eicke MA, 2019
    244 Geschlechtsunterschiede bei unethischem Verhalten in Verhandlungen - eine Metaanalyse zur moderierenden Rolle von Erfahrung und der Art der Verhandlung Franziska Sieber MA, 2019
    243 Gender at the Bargaining Table: A Meta-Analysis on Gender Differences in Unethical Behavior in Negotiations and the Moderating Role of Virtuality and Culture Antonia Runte MA, 2019
    242 Outing am Arbeitsplatz: Der Effekt der persönlichen Mitteilung über die eigene Homosexualität auf die Zuneigung des Empfängers gegenüber dem Sender im Arbeitskontext David Hütte MA, 2019
    241 Personalmarketing in der Wahrnehmung der Bewerber/-innen und die Bedeutung von erlebter Privatheit im Zusammenspiel mit zunehmender Digitalisierung von Personalmarketing Dilara Erdal BA, 2019
    238 Evaluation of the Fire Service Command Unit Training - Validation of the FIRE-Scale  Dzenita Hadzihalilovic MA, 2019
    235 Why destructive leadership occurs: A self-regulation perspective on abusive supervision Sarah Althammer MA, 2019
    233 Destruktive Führung: Überprüfung der diskriminanten Validität ähnlicher Konstrukte Laura Vieten MA, 2019
    231 Badly Negotiated - Failed as a Man? Performance Backlash against Men in Negotiations Mara Ammon MA, 2019

     

     

     

  • 2018

     

    Nr. Thema Student/in Arbeit / Jahr
    240 Does the Feedback-Instrument for Rescue Forces Education (FIRE) pass the acid test? - Validating the evaluation of short-term seminars in fire force education Hannah Felske BA, 2018
    239 Evaluation der feuerwehrtechnischen Ausbildung – Validierung eines Feedbackinstruments für Ausbildungen auf Gemeinde- und Kreisebene Lena Kläpker MA, 2018
    237 Can self-efficacy and implementation intentions enhance ESN-use? An experimental examination of behavioural data Lena Kegel MA, 2018
    236 All that Glitters is Gold - Disentangling the Facets of Product Aesthetics Simon Eisbach MA, 2018
    234 Refugees’ Residence Time Perspective - A construct to predict occupational integration activities Achim von Wietersheim MA, 2018
    232 Evaluation von Rahmenbedingungen der Lehre am Institut der Feuerwehr NRW André Klausing BA, 2018
    230 Die User Experience der Visualisierung des Zusammenhangs von textuellen und kartografischen Daten in Geoinformationssystemen (GIS) Lukas Blickensdorf BA, 2018
    229 Evaluation der feuerwehrtechnischen Ausbildung auf kommunaler Ebene Lisa Streppel MA, 2018
    228 Der Zusammenhang von Empowering Leaderchip und der Gesundheit der Mitarbeiter: eine Metaanalyse Louisa Wünnemann MA
    227 Bedarfsanalyse für eine Online-Community im Gesundheitsbereich - Eine Interviewstudie unter Verwendung der Critical Incident Technique Hauke Vorpahl MA, 2018
    225 Vertrauen ist gut, Weiterdenken ist besser? - Der Einfluss von Disposition to trust IT und Need for Cognition auf den Zusammenhang von Informationsmenge und Entscheidungsfindung Juliane Goll MA, 2018
    224 Longitudinal perceived brand equity and its effect on consumer behavior outcomes Svenja Klawitter MA, 2018
           

     

  • 2017

    Nr. Thema Student/in Arbeit / Jahr
    226 Evaluation der Prüfungen in Führungslehrgängen am Institut der Feuerwehr Katharina Frerichs MA, 2017
    223 Geschlechtsunterschiede in Verhandlungen: Eine Untersuchung potenzieller Prozesse, die Männer zum Erfolg führen Marie van Treek MA, 2017
    222 Der Einfluss der hierarchischen Positionen im Unternehmen auf die Einstellungen und Bewertungen im Change-Projekt Lea Rieping BA, 2017
    221 Subjektive und Objektive Überqualifizierung - Variablen des P-O Fits als Prädiktoren zur Erklärung des Unterschieds zwischen den Konstrukten Lena Juds MA, 2017
    220 Evaluation of Leadership Trainings at the State Fire Service Institute NRW - Validation of a Questionnaire for the Appraisal of Group and Platoon Leader Seminars Niklas Schulte MA, 2017
    219 Evaluation der Führungsausbildung am Institut der Feuerwehr NRW – Entwicklung und Validierung von Ergänzungsmodulen zur Bewertung des Dozentenverhaltens und spezifischer Lehrmethoden Mona Olde lütke Beverborg MA, 2017
    218 Verständnis und Management von Emotionen: Validierung einer deutschen Übersetzung des STEU und STEM Eric Grunenberg BA, 2017
    217 Do older employees generally spend less effort compared to their younger counterparts? The role of expectancy to solve different types of tasks Annika Weiermann MA, 2017
    216 Chirurgische Zukunft im Fokus - eine Anforderungsanalyse ärztlicher Kompetenzen Astrid Janich MA, 2017
    214 Empowering Leadership, Arbeitseinstellungen und psychologisches Empowerment: Eine Metaanalyse Swana Hein MA, 2017
    208 Vertrauen in Informationsmanagementsysteme aus der Sicht des Arbeitnehmers, eine Interviewstudie unter Verwendung der Critical Incident Technique Laura Fögeling BA, 2017
    178 The uncharted door opener? - URL characteristics that determine the sites we browse Michael Demant BA, 2017

     

  • 2016

    Nr. Thema Student/in Arbeit / Jahr
    215 Do men and women differ in their perception of negative affect and psychological well-being when trying to comply with their gender roles? A meta-analysis Judith Rotering MA, 2016
    213 Das Streben nach Bildung und Arbeit – eine explorative Studie zu berufsbezogenen Wünschen geflüchteter, arabischer Frauen in Deutschland Leonie Lehment BA, 2016
    212 Quality assessment of a web-based talent management system Luzian Ganz MA, 2016
    211 Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt - Krise oder Chance? Lukas Rosenthal BA, 2016
    210 Plain language? The Effect of Refutation Texts on Misconceptions among HR-Practitioners Stefan Röseler BA, 2016
    209 Browsing vs. Searching – Exploring the influence of consumers’ goals on website evaluation Hannah Dames BA, 2016
    207 Warum der frühe Vogel sein? Motivation für die Teilnahme an den präventiven Bildungsangeboten des Career Service Isabel Hartmann BA, 2016
    206 Experience Design auf Webseiten Christian Heidemeyer BA, 2016
    205 Integration als Chance für den deutschen Arbeitsmarkt - Eine explorative Studie zu Kompetenzen, Werten und Wünschen arabischer Flüchtlinge Karl von Westenholz BA, 2016
    204 Altersbedingte Unterschiede in der Erwartung, eine Teamaufgabe zu lösen: Eine Untersuchung mediierender Faktoren Stefanie Nüßlein BA, 2016
    203 Geschlechtsunterschiede in Verhandlungen - Das Zusammenspiel von Berufs- und Privatleben Nils Radke MA, 2016
    202 Alles auf Neuanfang! Eine längsschnittliche Studie zur Untersuchung verschiedener Einflussfaktoren auf die Annahme und Umsetzung von guten Vorsätzen im neuen Jahr Birte Brinkmöller BA, 2016
    201 Interface aesthetics and performance Leonie Flacke MA, 2016
    200 Praise the staff: Eine ERM-Studie über die Zusammenhänge zwischen Vorgesetzten-Lob und arbeits- und organisationspsychologisch relevanten Variablen Kim Sklenak MA, 2016
    199 Evaluation der Führungskräftelehrgänge am Institut der Feuerwehr NRW: Vergleich zweier Ausbildungskonzepte Linda Loberg MA, 2016
    198 New is always better - Influence of future time perspective on team preference Elena Kempf MA, 2016
    197 Entwicklung einer Online Community im Gesundheitsbereich - Motivatoren für die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene Sarah Meeßen MA, 2016
    196 Evaluation von Prüfungsverfahren in Führungslehrgängen der Feuerwehr Jessica Busjan MA, 2016
    195 Explizite Aufgabenzuweisung in Teams - Eine Intervention zur Verbesserung der sozio-emotionalen Ergebniss in integrativen Verhandlungen Svenja Thöne MA, 2016
    194 Measuring transactive memory systems in groups - English and german validation of a questionnaire Jasmin Bohnenkamp MA, 2016
    193 Einfluss der Arbeitsgestaltung auf die Arbeitszufriedenheit – Qualitative Analyse am Beispiel der Unternehmensberatung zeb und anschließender externer Validierung der Ergebnisse Laura Wiesmann MA, 2016
    192 Der Zusammenhang zwischen sozialem Vergleich und individuellem Motivationsgewinn im Team: Geschlecht als Moderator Friederike Jansen MA, 2016
    189 Evaluation der Führungsausbildung am Institut der Feuerwehr NRW - Entwicklung eines Instruments zur Bewertung der Gruppen- und Zugführerlehrgänge Stephanie Babiel MA, 2016
    188 Teams am Verhandlungstisch - Lässt sich durch explizite Aufgabenzuweisung Synergie in integrativen Teamverhandlungen erzielen? Julian Wonner MA, 2016
    186 Empowering Leadership - top oder flop? Eine Meta-Analyse über den Zusammenhang zwischen Empowering Leadership und Arbeitsleistung Franziska Hirsch MA, 2016
    185 Explicit role assignment in teams - Developing an intervention for improving joint economic outcomes in integrative negotiations Merve Krabbenhöft MA, 2016

     

  • 2015

    Nr. Titel Student/in Arbeit / Jahr
    191 Web-based applicant attraction – How career websites represent organizational culture Laura Robert MA, 2015
    190 „Going the extra Mile“: Motivating effects of teams in sequential tasks Michael Filusch MA, 2015
    187 Explizite Aufgabenzuweisung in Verhandlungsteams Rebecca Zajonc MA, 2015
    184 Fehlkonzepte der Personalauswahl - Verbreitung, Veränderbarkeit und ihre Bedeutung für die Bewerberwahrnehmung von Auswahlverfahren Franziska Sikorski BA, 2015
    183 Interpersonelle Gerechtigkeit und Organizational Citizenship Behavior - Eine Tagebuchstudie zu vermittelnden Mechanismen Dzenita Hadzihalilovic BA, 2015
    182 Work-Family-Conflict und Performance: Eine metaanalytische Untersuchung domänenspezifischer Zusammenhänge Niklas Schulte BA, 2015
    181 Geschlechtsunterschiede in Verhandlungen: Der Einfluss von Virtualität auf das Vertrauen Marie van Treek BA, 2015
    180 Gender differences in negotiations - How does virtuality influence relationship quality Sarah Elena Althammer BA, 2015
    179 Geschlechtsunterschiede in Verhandlungen - Der Einfluss von Virtualität auf ökonomische Ergebnisse Maren Töpper BA, 2015
    177 Abusive Supervision and Organizational Citizenship Behavior: A Meta-Analytic Test of Underlying Mechanisms and Moderator Variables Vanessa Böcker MA, 2015
    176 Soziale Verantwortung: Geschlechtsunterschiede bei Motivationsgewinnen in Gruppen Marie Wischermann BA, 2015
    175 Motivationsgewinne in Gruppen: Soziale Verantwortung und Persönlichkeit Daniel Hartmann BA, 2015
    174 Der Usability-Fragebogen WWW auf Bulgarisch: Übersetzung und Validierung Yana Simeonova BA, 2015
    173 Does team longevity benefit performance? The moderating effect of task interdependence Martin Weltring MA, 2015
    172 Auswirkungen von Personenfaktoren auf die Erkennung und Bewertung von Webseiten bei ultrakurzer Darbietungsdauer Mona Olde lütke Beverborg BA, 2015
    171 Moral motives and their influence on economic decision making Bianca Pitzschel MA, 2015
    170 Psychopathology in patients with scoliosis Patrick Boertz MA, 2015
    169 In diesem Jahr wird alles anders – oder auch nicht! Eine Analyse unterschiedlicher Einflussfaktoren auf die Umsetzung von persönlichen Vorsätzen Lina Geißler BA, 2015
    168 Konstruktion, Erprobung und erste Validierung eines Fragebogens zur Evaluation von Personaltrainings und intergenerativ konzipierten Personalentwicklungsprogrammen Anne-Christine Robertz MA, 2015
    167 Vertrauen in integrativen interindividuellen Verhandlungen und Teamverhandlungen mit einseitiger expliziter Aufgabenzuweisung Caroline Druxes MA, 2015
    166 Chance oder Risiko? Ein Feldexperiment zum Einfluss von Geschlechtsrollen-Konfrontation auf Verhandlungsergebnisse Kristin Holtrup BA, 2015
    165 Gefangen in der Beziehungsfalle? Einseitige, explizite Aufgabenzuweisung als mögliches Mittel zur Verbesserung der Beziehung zwischen Verhandlungsteams Sina Neldner BA, 2015
    164 User Experience - Time Stability of User Perception Dustin Witte BA, 2015
    162 Subjektiver Person-Environment Fit: Wie entscheidend ist die Art der Messung? Ramona Mintrop MA, 2015
    161 Einseitige, explizite Zuweisung von Aufgaben: ein Erfolgsfaktor bei integrativen Teamverhandlungen?! Katharina Rudolf MA, 2015
    160 Closing the Scientist-Practitioner Gap? - The effects of interactivity on acceptance and transfer of scientific findings concerning personnel selection instruments Friederike Gerlach MA, 2015
    159 Can Interactivity Close the Gap? Effects of interactive knowledge reception on comprehension and transfer of scientific findings concerning personnel selection Greta Müller MA, 2015
    158 Confrontation with gender inequality - A chance for more justice at the bargaining table? Jutta Besse BA, 2015
    157 Affective social support as trigger of motivation gains in teams Christiane Hofmann MA, 2015
    156 Konstruktvalidierung der Skala zur wahrgenommenen Website-Usability Nicole Paßlick MA, 2015
    155 Effektiv führen, wenn es brennt! Eine Untersuchung des feuerwehrspezifischen Führungsprozesses "Führungsvorgang" mittels Critical Incident Technique Stephanie Sievers MA, 2015
    154 Predictive validity of application portfolios: Optimizing personnel pre-selection in a consultancy Dorothee Rocznik MA, 2015
    153 Successful aging at work - Organizational support and self-efficacy as resources to maintain a focus on opportunities Elisabeth Tenberge MA, 2015
    150 Der VisAWI auf Bulgarisch: Übersetzung und Validierung Petya Todorova-Pollok BA, 2015
    148 Daily Work Out?! Ursachen und Folgen eines offenen Umgangs mit der sexuellen Identität am Arbeitsplatz Florian Meinhold MA, 2015
    108 Gender differences in repeated distributive negotiations Danielle Jeggle BA, 2015

     

  • 2014

    Nr. Titel Student/in Arbeit / Jahr
    152 Unternehmenskommunikation online: Identifikation zentraler Merkmale der User Experience anhand von Linsenmodellanalysen Philipp Schäpers MA, 2014
    151 Affective social support in teams: A group level mediation analysis Jana Uhlen BA, 2014
    149 Board Diversity and its Effect on Employer Attractiveness Leon Windscheid MA, 2014
    147 About the Relevance of Bargaining Role - Do female buyers achieve better outcomes than female sellers? Axel Kuck MA, 2014
    146 Emotionsarbeit und Führung: Der Einfluss emotionaler Dissonanz bei Führungskräften auf die Arbeitsleistung und das Arbeitsengagement der Mitarbeiter Markus Stutte MA, 2014
    145 "Gute Arbeit!" - der Einfluss von Feedback auf den Köhler-Effekt Lukas Urban BA, 2014
    144 Ermunterung oder Ermahnung? Der Einfluss von Feedback auf Motivationsgewinne durch den Köhler-Effekt Marc Grünberg BA, 2014
    143 Eine Lebensspannenperspektive zum Umgang mit arbeitsbezogenen Anforderungen und Ressourcen Katarina Schmauder BA, 2014
    142 Die Wirkung von arbeitsbezogenen Ressourcen auf Arbeitsengagement aus Lebensspannenperspektive Ulrike Grave BA, 2014
    141 Being Tough or Tender? Stereotype Confrontation in Salary Negotiations Judith Rotering BA, 2014
    140 Motivating Effects of Teamwork: Social Comparison and Social Indispensability Processes in the Field Kathrin Klute BA, 2014
    139 Herzratenvariabilität als Stressindikator bei sozialem Vergleich und sozialer Unverzichtbarkeit Jonatan Buhl BA, 2014
    138 Erfolgsfaktoren eine webbasierten Talent Management Systems Laura Hohmann MA, 2014
    137 E-recruiting: Determinants of visual aesthetics on career web sites - A lens model approach Alexandra Grygier BA, 2014
    136 Vorgesetzten-Lob. Ein explorativer Vergleich zwischen der Perspektive von Führungskräften und Mitarbeitenden Meike Reuter BA, 2014
    135 Die Ästhetik von Online-Geschäftsberichten: Eine Anwendung des VisAWI Manuel Wirth BA, 2014
    134 Quellen von Motivationsgewinnen in Teams: Ein Vergleich über die Zeit Jennifer Riefer BA, 2014
    133 Motivation gains triggered by social support from fellow team members: A mediation analysis Franziska Ebel MA, 2014
    132 Erkennung und Bewertung von Webseiten bei ultrakurzer Darbietungsdauer - Ein Vergleich zwischen ästhetischen Laien und Experten Daniela Jühne BA, 2014
    131 Gender effects on the impact of need-supply and job satisfaction Carina Bernards BA, 2014
    130 The Köhler-Effect. The impact of ceasing conjunctivity Sarah Meeßen BA, 2014
    129 Website evaluation at different phases of website use Leonie Flacke BA, 2014
    128 Stabilität und Veränderungen von Motivationsgewinnen in Gruppen über die Zeit Dorothee Schaa MA, 2014
    127 Validation of the Chinese Test to Measure Intercultural Competence: A primary investigation of the concept and measurement of intercultural competence in China Lina Weber MA, 2014
    124 Does a good team player make a good team leader? Jan-Ulrich Wegner MA, 2014
    123 "... Sie drücken mich mehr im Gehalt als einen Mann!" Konfrontation mit Ungerechtigkeit als Ausweg aus dem weiblichen Verhandlungsdilemma Denise Komorek MA, 2014
    122 Altersunterschiede im Job Demand-Control-Support Model - Eine Meta-Analyse Maleen Michel MA, 2014
    102 Ein programmierbarer Erfolg? Impulsive und reflexive Prozesse als Mediatoren des Köhler-Effekts Jonas Fink MA, 2014

     

  • 2013

    Nr. Titel Student/in Arbeit / Jahr
    126 Entwicklung eines commitmentbasierten Praktikantenbindungsprogramms Hans-Peter Sätteli MA, 2013
    125 Alterseffekte auf die Beziehung zwischen Needs-Supplies Fit und Arbeitszufriedenheit – Ergebnisse einer Längsschnittstudie Jenny Wohlgemuth MA, 2013
    121 To be or not to be … a real man! Negotiation behavior in the face of a gender-threat Judith Pauly BA, 2013
    120 Experimental validation of the questionnaire for perceived quality of content (PQC) Patrick Boertz BA, 2013
    119 Der Zusammenhang zwischen dem impliziten Leistungsmotiv mit Affekt und Motivation: Ein Laborexperiment Lisa Ahlers BA, 2013
    118 The impact of implicit-explicit motive congruency and occupational future time perspective on job satisfaction - A two year longitudinal study Leonie Strehle BA, 2013
    117 Design von Online-Erhebungen - Der Einfluss von Farbe und Professionalität auf wahrgenommene Ästhetik und Testergebnisse Inga Feischen DA, 2013
    116 Einfluss von Raumfrequenzen in der modernen Ästhetikforschung der Webseiten Liliya Burnasheva BA, 2013
    115 Der Zusammenhang zwischen implizitem Leistungsmotiv und Leistung sowie intrinsischer Motivation - Ein Laborexperiment Stephanie Brandebusemeyer BA, 2013
    114 Gemeinsam besser? Effekte von sozialem Vergleich und sozialer Unverzichtbarkeit auf die Motivation von Ehrenamtlern über die Zeit Katharina Buchenau BA, 2013
    113 Kein Vorteil ohne Nachteil: Gewichtung der Vor- und Nachteile verschiedener Gesprächstechniken im diagnostischen Interview – eine Expertenbefragung Sabrina Martens BA, 2013
    112 How do different web site designs affect aesthetic judgments, associations, and memory performance? An explorative online study using short presentation times Maria Douneva BA, 2013
    111 Altersbedingte Unterschiede in der Motivinkongruenz im Zusammenhang mit der Arbeitszufriedenheit: Volitionale Strategien als mediierender Faktor Friederike Jansen BA, 2013
    110 Deal or no deal? The effect of stereotype confrontation in negotiation context Klaudia Statnik BA, 2013
    109 Just because I'm a woman! How do negotiators react when being confronted with stereotypical expectations Carolin Boye BA, 2013
    107 An attempt of generalisation: Analysis of social indispensability based motivaton gains in track and field teams Joyce Elena Schleu MA, 2013
    106 Benachteiligungen von Frauen aufgrund einer Mutterschaft innerhalb der Personalvorauswahl Tina Falkenberg MA, 2013
    105 In Search of the Swarm: Quantitative Potential Assessment of Matrix Tasks for Investigating Synergy Effects and Mechanisms in Groups Michael Filusch BA, 2013
    104 Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Vertrauenswürdigkeit in Teams Franziska Hirsch BA, 2013
    103 Beanspruchung unter unterschiedlichen motivierenden Arbeitsbedingungen - physiologische Korrelate von Stress gemessen mittels Herzatenvariabilität Melanie Müller BA, 2013
    101 Gender differences in negotiations:The role of experience Lena Zeisner BA, 2013
    99 Das Alter als Moderator des Zusammenhangs zwischen sozialen Stressoren und Stresserleben Kamila Wòjcik DA, 2013
    98 Zufrieden arbeiten bis ins Alter -  Eine Studie zum NeedsSupplies Fit Maraike Strzedzinski MA, 2013
    97 Altersunterschiede bei sozialer Unterstützung im Arbeitskontext Anna Schmidt MA, 2013
    96 Knowledge, Skills, Abilities, and Other Characteristics (KSAOs) for Virtual Teamwork: A Review Flurina Doser BA, 2013
    95 Motivating effects of teamwork – A field study Justina Brahm MA, 2013
    92 Geschlechtsunterschiede in Verhandlungen: Welchen Einfluss haben Geschlechterrollen auf die Verhandlungsergebnisse? Franziska von Massow MA, 2013
    89 Geschlechtsunterschiede in Verhandlungen - Der Einfluss von Geschlechterrollen auf Erleben und Verhalten von Männern und Frauen Louisa Bibouche MA, 2013
    88 Antezedenzien von Vertrauen in virtuellen Teams: Eine explorative Untersuchung mittels Critical Incident Technique Frederike Hibben BA, 2013
    87 The Knowledge, Skill, and Ability Requirements for Teamwork - a Meta-Analysis Marie-Christine Juli MA, 2013
    86 Persistence in salary negotiatons: Multiple mediators of gender differences Janet Weßler MA, 2013
    83 Teamarbeit in der Produktion - Anforderungsanalyse nach der Critical Incident Technik Sophie Pier-Eiling MA, 2013
    71 Erfolgskritisches Verhalten von Führungskräften in Verhandlungen: Eine qualitative Anforderungsanalyse nach der Critical Incident Technique Laura Hohmann BA, 2013

     

  • 2012

    Nr. Titel Student/in Arbeit / Jahr
    100 Entwicklung und Konstruktvalidierung eines Online Assessment-Centers Hendrik Borgmann DA, 2012
    94 Das Interview zu berufsbezogener sozialer Kompetenz - Eine Untersuchung nach den Gütekriterien der klassischen Testtheorie Lena Eimers DA, 2012
    93 Führungsverhalten - Unterschiedliche Erwartungen an Frauen und Männer Esther Burchardt DA, 2012
    91 Soziale Unterstützung im Job Demands-Resources Model und die moderierende Funktion von Alter, Zeitperspektive und verbleibende Möglichkeiten Mirjam Fuhrmann MA, 2012
    90 Soziale Unterstützung im Job Demands-Resources Model und die moderierende Funktion des Anschluss- und Leistungsmotivs Annika Bellmann MA, 2012
    85 Entwicklung eines Situational Judgement Tests für virtuelle Teamfähigkeit - Itemkonstruktion und Itemevaluation Ilona Verlemann MA, 2012
    84 Der Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung des Vorgesetzten und de Wahrnehmung von Vitalität und Lernen unter Mitarbeitern Franziska Rüsch BA, 2012
    82 Transformationale Führung und Thriving - welche Rolle spielen persönliche Ressourcen? Julia Müller BA, 2012
    81 Vertieft und hingebungsvoll arbeiten: Welche Rolle spielt dabei die Führungskraft? Ein qualitativer Ansatz Medina Muratagić BA, 2012
    80 Welche Auswirkungen haben alltägliche Verhaltensweisen der Führungskraft auf Gefühle des Lernens der Mitarbeiter? Ein qualitativer Ansatz Meliha Muratagić BA, 2012
    79 Implizite und explizite Motive und ihre Passung in Arbeitssituationen: Zusammenhang mit Flow-Erleben Lisa Mlekus BA, 2012
    78 Beurteilerübereinstimmung des strukturierten Interviews zur berufsbezogenen Erfassung sozialer Kompetenzen bei Führungskräften - Version Vorgesetzte und Mitarbeiter Marie Bohr BA, 2012
    77 SJTs ohne S? Validitätsunterschiede in SJTs mit und ohne S (= Situation) Elisa Esser BA, 2012
    76 Bedarfsgerechter Tapetenwechsel - Neuentwicklung des Intranets der Universität Münster Kristin Wessling BA, 2012
    75 Passgenau passt genau: Die Beziehung zwischen expliziter und impliziter Motiv-Anreiz-Kompatibilität und dem Wohlbefinden von Arbeitnehmern: Alter als zusätzlicher moderierender Faktor Lara Karsten BA, 2012
    74 Causal effects of interactive knowledge reception on the acceptance and understanding of scientific findings concerning job interviews in personnel selection Greta Müller BA, 2012
    73 Bedarfsanalyse zum Intranet der Universität Münster: Status Quo und Änderungswünsche Judith Fröhleke BA, 2012
    72 Analyse des Antwortverhaltens in Situational Judgement Tests anhand der Think-Aloud-Methode Ayse Semiz BA, 2012
    70 Age-differences in the relation between implicit motives, explicit motives and motive-specific incentives Julia Raddatz MA, 2012
    69 Emotionen bei der Führungsarbeit - unterschiedliche Erwartungen an Männer und Frauen? Julia Vössing MA, 2012
    68 Age as a Moderator of the Relation Between Needs-Supplies Fit and Job Satisfaction - Results from a Longitudinal Study Nora Bürger BA, 2012
    67 Gender effects on persistence in negotiations - an analysis of behavioral differences Linda Mohr BA, 2012
    66 Social Skills: Konstruktvalidierung zur Abgrenzung der Konstrukte Soziale Kompetenz, Führungskompetenz und Teamfähigkeit Stephanie Jablowski DA, 2012
    65 Test des Job-Demand-Control Modells hinsichtlich Alters- und Geschlechtseffekten - eine Metaanalyse Mareike Hohelüchter BA, 2012
    64 Alterseffekte auf das Job Demand-Control-Support Modell: Eine Metaanalyse Fenja Breuer BA, 2012
    62 Motivkongruenz, Wohlbefinden und die berufliche Zeitperspektive - Leiden ältere Arbeitnehmer mehr als jüngere, wenn implizite und explizite Motive sich unterscheiden? Annalena Bernard DA, 2012
    61 Eine Untersuchung der Zusammenhänge von Alter, Arbeitsleistung, OCB und Motivinkongruenz Julia Wiehler DA, 2012
    59 Über die Unentbehrlichkeit leistungsstärkerer Gruppenmitglieder bei konjunktiven Aufgaben Vivien von Hof DA, 2012
    58 Das Development Center als Instrument zur Ermittlung von Trainingsbedarf? Eine Darstellung der deutschen Unternehmenspraxis Lina Weber BA, 2012
    56 Entwicklung und Akzeptanzprüfung eines online Assessment Centers Johanna Kotzian DA, 2012
    54 Knowledge, Skills und Abilities von virtueller Teamarbeit und Einstellungen zu virtueller Teamarbeit - eine erweiterte Anforderungsanalyse Verena Schuster MA, 2012
    42 How gender differences vanish over the course of repeated distributive negotiations Clara Richter DA, 2012
    41 Alterseffekte auf das alltägliche Stresserleben Antje Schierhorn DA, 2012
    6 Gefühl vor Verstand - Der Einfluss der Matrixgestaltung auf das sozioemotionale Verhandlungsergebnis Marco Kolk DA, 2012

     

  • 2011

    Nr. Titel Student/in Arbeit / Jahr
    63 Emotional intelligence in the workplace: Emotion regulation ability in conflictful work situations with superiors and colleagues Sina Scherer BA, 2011
    60 Validierung eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung von Kunden-Mitarbeiter-Interaktionen Tatjana Giesler BA, 2011
    57 Implicit and Explicit Motives in an Organizational Context - Their Relation to Age, Each Other, and Job Satisfaction, Commitment, and Organizational Citizenship Behaviors Olga Sperling DA, 2011
    55 Blocking in negotiation: How team members get in each other's way Miriam Langner BA, 2011
    53 Kriteriumsvalidierung eines strukturierten Interviews zur Erfassung sozialer  Kompetenzen bei Führungskräften Lilian Gombert BA, 2011
    52 Intercultural competence in virtual teams - a requirement analysis Katrin Terwiel DA, 2011
    51 Konstruktvalidierung eines strukturierten Interviews zur Erfassung sozialer Kompetenz bei Führungskräften Jenny Wohlgemuth BA, 2011
    50 Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von motivspezifischen Anreizen bei der Arbeit Dorothee Schaa BA, 2011
    49 Ergebnisse einer empirischen Anforderungsanalyse zum allgemeinen mittleren Vollzugsdienst Jessica Fritsch DA, 2011
    48 Geschlechtsspezifische Unterschiede in berufsrelevanten Werten und ihre zeitliche Stabilität Claudia Kröll BA, 2011
    47 Wie unpassend?! Motivdiskrepanz und das Erleben der Arbeit: eine Untersuchung mittels des Multi-Motiv-Gitters und der Abfrage expliziter Ziele Jennifer Hampel BA, 2011
    46 Erleben authentische Personen ihre Arbeit anders? Eine Untersuchung von Motivkongruenz mithilfe des Picture Story Exercise und der Abfrage expliziter Ziele im Hinblick auf organisationspsychologische Maße Theresa Schade BA, 2011
    45 Wohlbefinden und Motivation im Beruf: Liegt es IN dir? Eine Untersuchung mittels des Multi-Motiv-Gitters und der Personality Research Form Andrea Lautenschütz BA, 2011
    44 Motivation und Wohlbefinden im Arbeitskontext vor dem Hintergrund von Motivinkongruenz Simone Schmidt BA, 2011
    43 Ongoing negotiations: The influence of hardline and softline bargaining on economic and socioemotional outcomes Oliver Meltz DA, 2011
    40 Alterseffekte auf das Stresserleben - Mitarbeiterbefragung in einem internationalen Konzern Kaja ter Horst BA, 2011
    39 Stresserleben und Lebensalter: Gibt es Altersunterschiede beim Erleben und Verarbeiten bestimmter Stressoren? Stefanie Thinius DA, 2011
    38 Stressbewältigung und Stresserleben bei Lehrer/innen unterschiedlichen Alters Laura Hogenelst BA, 2011
    37 Motivation and effort in sports relays Jens Kanthak DA, 2011
    36 Evaluation eines praxisnah gestalteten Leistungstests Alexandra von Plettenberg DA, 2011
    35 Competencies for effective virtual teamwork Britta Penzel DA, 2011
    33 Berufsrelevante Facetten der Motivation. Entwicklung des MIB: Motivation im Beruf Hilko Paulsen DA, 2011
    32 Sind Situational Judgement Tests wirklich “Situational”? Eine empirische Untersuchung anhand eines Teamwork SJT’s Hanna Bendels DA, 2011
    30 Self-monitoring, mind-set, and causal attributions – how do they relate to networking? Are chameleons better networkers? The influence of self-monitoring and dealing with success and failure on networking behavior. (Diplomarbeit in Kooperation mit dem Brooklyn College der City University of New York.) Isabel Ellerbrock DA, 2011
    22 Soft Skills im Beruf - Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Führungskompetenz aus der Sicht von Laien - eine Interviewstudie Judith Klein DA, 2011
    21 A successful team beats with one heart: How social support from teammates triggers motivation gains in Volleyball teams Julia Bothin DA, 2011
    19 Knowledge, Skills & Abilities der virtuellen Teamarbeit – eine Anforderungsanalyse Kai Hartmann DA, 2011
    18 Social skills im Beruf - Eine Befragung von Führungskräften zur Abgrenzung der Konzepte Soziale Kompetenz, Führungskompetenz und Teamfähigkeit Raphaela Selge DA, 2011
    16 Sind Männer immer noch die besseren Verhandler? Eine Meta-Analyse zu Geschlechtsunterschieden in ökonomischen Verhandlungsergebnissen Lena Bilke DA, 2011
    5 Explaining the social compensation effect: why superior group members compensate for their coworkers Christina Heckersbruch DA, 2011
    3 From tug-of-war to pulling together: Mitigating detrimental intergroup effects by means of a dual identity in distributive bargaining Jens Mazei DA, 2011

     

  • 2010

    Nr. Titel Student/in Arbeit / Jahr
    34 ki.case - Entwicklung und Validierung eines Tests zum schlussfolgernden Denken für die eignungsdiagnostische Praxis Melanie Mühr DA, 2010
    31 „Mir wächst alles über den Kopf!” Stresserleben im Arbeitsalltag in Abhängigkeit von verschiedenen Alterskonzepten Anna-Theresa Plois DA, 2010
    29 Einfluss der geforderten Selbstkontrolle und kognitiven Fehlerneigung auf die Wahrnehmung von Burnout Daniel Caputo DA, 2010
    28 Evaluation der Personalauswahl im Hessischen Justizvollzug - Gehobener Dienst Elisabeth Karolczak DA, 2010
    27 How to promote customer orientation in IT-service management Laura Rettig BA, 2010
    26 Validierung psychologischer Testverfahren im Personalauswahlprozess für den mittleren Justizvollzugsdienst Carolin Lampe DA, 2010
    25 Die Auswirkung von täglichen positiven und negativen Ereignissen bei der Arbeit auf die Stimmung in Abhängigkeit des Alters Nadine Kass BA, 2010
    24 Altersunterschiede in stressbezogenen Kontrollstrategien - Eine Befragungsstudie bei Arbeitnehmern Ilona Verlemann BA, 2010
    23 Entwicklung und Umsetzung einer Kundenbefragung für einen internen IT-Dienstleister Elisabeth Schmitz BA, 2010
    20 Der Einfluss der Matrixgestaltung auf die Konflikthaltigkeit von Verhandlungen Benjamin Kusche BA, 2010
    17 Effekte von Teamverträgen auf Vertrauen und Motivation in computergestützten Arbeitsgruppen Christina Wohlers DA, 2010
    15 The influenced of the affiliation motive on motivation gains during intergroup competition Philipp Wiesberg BA, 2010
    13 Vertrauen in Knowledge Teams: Zur Bedeutung des Teamvertrauens für den Wissensaustausch in Arbeitsgruppen Merle Klarmann BA, 2010
    12 Motivation and effort in sport relays Kristina Wippermann BA, 2010
    11 Leistungserfassung im Dienstleistungsbereich - Entwicklung und Evaluation eines webbasierten Leistungserfassungssystems für einen IT-Dienstleister Kristina Wittig BA, 2010
    10 Leistungserfassung im Dienstleistungsbereich - Evaluation des webbasierten Ticketsystems eines IT-Dienstleisters Amineh Tekiyeh BA, 2010
    9 Altersunterschiede in Kontrollstrategien bei der Stressbewältigung - Eine Interviewstudie bei Arbeitnehmern Julia Raddatz BA, 2010
    8 Altersunterschiede in Stressoren - Eine Tagebuchstudie bei Arbeitnehmern Julia Vössing BA, 2010
    7 Alterseffekte auf den Person-Job-Fit zwischen berufsbezogenen Motiven und Arbeitscharakteristika Inga Wemhöner DA, 2010
    4 The effects of affective support on motivation gains in performance groups: Experimental test of a model about social support in teams Nikola Schmid-Loertzer DA, 2010
    2 Motivation gains in team sports: A scenario-based field study Hilke Dietrich DA, 2010
    1 Putting one's cards on the table - the golden road to optimizing negotiation results? Hannah Nievelstein

    DA, 2010