Kurzvita

Peter Schilmöller (1976) ist Jazz- und Pop/Rock-Gitarrist und stammt gebürtig aus Münster. Seit 1998 lebt er in den Niederlanden, wo er an den Musikhochschulen von Enschede, Arnheim und Zwolle ein Studium für Jazz und Popularmusik mit dem Hauptfach E-Gitarre absolvierte. Er erhielt Unterricht von Onno Kelk, Gerard Peters, Frank Sichmann und Hans Voogt und besuchte Masterclasses von Jazzgrößen wie Scott Henderson und Philip Catherine. 2004 schloß er seine Ausbildung mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Im Jahr 2002 absolvierte er zudem den Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er Unterricht von Peter Weihe und Edward Harris erhielt.

Schilmöller ist als Musiker, Komponist, Musikproduzent und Instrumentallehrer tätig. Seit 2005 unterrichtet er an der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck, seit WS 2020 zudem am Musikpädagogischen Institut der Universität Münster. Er spielt in verschiedenen Bands, darunter „Body & Soul“ (mit dem niederländischen Sänger Mark Stouwdam), „Raebekah“ (mit der australischen Sängerin Raebekah Roycroft) und „Bianca“ (mit der Essener Sängerin Bianca Körner). Peter Schilmöller ist regelmäßig bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland zu hören. Darüber hinaus schreibt er als freier Autor für das Gitarrenfachmagazin „grand gtrs & basses“.

Peter Schilmöllers eigene Homepage finden Sie hier.