Cornelius During
Cornelius During
Studentenorchester

Vita

Cornelius During wurde als Sohn einer Musikerfamilie in Bielefeld geboren und erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Unterricht auf der Violine. Nach dem Wechsel zur Viola folgten die Aufnahme in die Deutsche Streicherphilharmonie sowie eine Ausbildung am Musikgymnasium C.-Ph.-E.-Bach in Berlin.

Beeinflusst von Künstlern wie Hanns-Martin-Schneidt, Michael Sanderling und Sebastian Weigle leitete er hier erste eigene Projekte als Dirigent und nahm nach dem Abitur ein Studium im Fach Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar auf. Seine Ausbildung durch Nicolás Pasquet, Martin Hoff und Anthony Bramall wurde abgerundet durch Unterricht und Meisterkurse bei Gunther Kahlert, Tomás Koutnik und Jorma Panula.

Im Jahr 2012 schloss Cornelius During sein Studium erfolgreich mit einem Master of Music, Orchesterdirigieren ab und ist seither freiberuflich als Dirigent tätig. Als Gastdirigent arbeitete er bereits mit der Jenaer Philharmonie, der Philharmonie Baden-Baden und dem mdr Sinfonieorchester. Außerdem assistierte er u.a. bei Produktionen von Boris Godunov, Tosca, Der fliegende Holländer sowie Ennio Porrinos Oper I Shardana an Häusern wie der Oper Leipzig, dem Teatro Lirico di Cagliari und der Dresdner Semperoper.