Projekte

Besondere Projekte des Tonstudios

Weihnachtsoratorium 2011

WO-PlakatIm Dezember 2011 fand zum ersten Mal ein besonderes studentisches Musikprojekt am Institut statt: Mit etwa 100 Mitwirkenden, zum überwiegenden Teil Musikpädagogen, haben Studierende des Musikinstituts die Teile 1-3 von Bachs Weihnachtsoratorium selbstständig erarbeitet und konzertiert.

Das Team des institutseigenen Tonstudios hat dieses Ereignis in voller Länge in Mehrspurtechnik aufgezeichnet und in mehrtägigen Nachbearbeitungs-Sitzungen zu einem überzeugenden klanglichen Ergebnis gebracht. Die Aufnahme wurde teilweise geschnitten, gemischt und gemastert und schließlich auf CDs vervielfältigt.

Einige Klangbeispiele können auf der Seite Projekte angehört werden.

CAN IT!

Gronau-bandIm Verlauf des im WS2008/09 und SS2009 stattfindenden Seminars "Vom Ohr zur CD" fanden in den legendären "CAN-Studios" (Rock'n Pop-Museum Gronau) Aufnahmen mit Schülerbands aus der Region statt.

Das Projekt wurde u.a. initiiert und gefördert von "Vision" (Verein zur Förderung populärer Kultur Münster e.V.). Dabei konnte im Mai 2009 vier Schülerbands aus dem Regierungsbezierk Münster die Gelegenheit gegeben werden, einen selbst geschriebenen Song im CAN-Studio aufzunehmen. Angeleitet wurden die Schüler von Studierenden des Seminars "Vom Ohr zur CD" unter der Leitung von Jens F. Meier. Mitgereiste Klassenkameraden und Lehrer wurden während der Aufnahmen von Studierenden des Seminars "Popmusik... reif fürs Museum?" unter der Leitung von Walter Lindenbaum im Museum betreut.
(Foto: Martin Borck)

Sehen Sie dazu auch das Video über das Projekt!
(Rock'n Pop-Museum Gronau)