Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich.

Diese Vorlesung ist geöffnet als Ringvorlesung im Modul EW B1 (1-Fach BA Studienbeginn bis WiSe 25/26) und im Modul B1 (2-Fach BA und BA BK).

Die Vorlesung vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Erwachsenen- und Weiterbildung. Hierfür werden die historische Entwicklung des Erwachsenen- und Weiterbildungsbegriffs, wichtige erwachsenen- und weiterbildnerische Theorieansätze und die zentralen Forschungsfelder innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung dargestellt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2026/27