Kommentar
Der zweite Teil der Übersicht über die Geschichte der Philosophie umfasst die Zeit vom Beginn der Neuzeit bis hin zu Kant, also grobgesprochen das 17. und 18. Jahrhundert. Zu den Themen der Vorlesung gehören: die wissenschaftliche Revolution im 17. Jahrhundert (Galilei bis Newton); Francis Bacon; René Descartes und die Cartesianer; Gottfried Wilhelm Leibniz; Christian Wolff und die Schulphilosophie nach Wolff; der klassische britische Empirismus (John Locke, George Berkeley, David Hume); Immanuel Kant. – Die Vorlesung wird mit einer Klausur in der Prüfungswoche abgeschlossen.
Zur Vor- und Nachbereitung:
Bärthlein, Karl (Hg.): Zur Geschichte der Philosophie, 1. Band: Von der Antike bis zur Aufklärung, 2., verbesserte und ergänzte Auflage, Würzburg 1984.
Specht, Rainer (Hg.): Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung: Rationalismus, Stuttgart ²1990.
Gawlick, Günter (Hg.): Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung: Empirismus, Stuttgart ²1991.
Bemerkung
Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen unterscheiden sich für Master- und Bachelorstudierende. Bei Bachelorstudierenden dient die Veranstaltung der Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen, bei Masterstudierenden dient sie der Vertiefung und Erweiterung.
- Lehrende/r: Oliver Robert Scholz
- Lehrende/r: Tanja Uekötter