Schüler:innen zu motivieren ist eine der Kernaufgaben von Lehrkräften. Die Begleitveranstaltung richtet sich an Studierende, die in ihren Projekten Fragestellungen aus dem Bereich der Motivation von Schüler:innen untersuchen möchten. In der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen zum Thema vermittelt und mögliche Fragestellungen für Studienprojekte und Untersuchungsdesigns vorgestellt. Die Realisierung einer eigenen Fragestellung zur Motivation von Schüler:innen ist ebenfalls möglich. Ziel der Veranstaltung ist, dass alle Teilnehmenden ein konkretes Studienprojekt zum Thema Motivation von Schüler:innen erarbeiten.

 

WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Psychologie)”. Sie können zwischen zwei Terminen wählen:

Montag, 10-12 Uhr (wöchentlich vom 10.11.2025- 12.01.2026 bei Benjamin Brummernhenrich)

Dienstag, 8-10 Uhr (wöchentlich vom 11.11.2025- 13.01.2026 bei Benjamin Brummernhenrich)

 

Es erfolgt keine extra Belegung des Methodenteils in HISLSF.

Bitte beachten Sie, dass sowohl im methodischen Vorbereitungsteil, als auch dem Thementeil (Studienblock und Abschlussblock) der Praxisbezogenen Studien Anwesenheitspflicht herrscht.

 

Alle Termine auf einen Blick:

Methodenteil: Vorsemester wöchentlich entweder Mo 10-12 oder Di 8-10 ab dem 10.11.2025

Studienblock: 13.02. und 17.02.2026 jeweils von 9-17 Uhr

Studientag: entfällt (Sprechstunde)

Abschlussblock: 22.07.2026, 9-17 Uhr

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2026
ePortfolio: No