Escape Games erfreuen sich nicht nur in allen gesellschaftlichen Kreisen großer Beliebtheit, sondern stoßen auch auf Begeisterung in primären und sekundären Bildungskontexten. Dort häufig als Escape Rooms, Edu Breakouts oder Breakout Edus bezeichnet, sind sie ebenso im Bereich religiöser wie politischer Bildung anzutreffen. Doch welche Chancen und Grenzen haben religiöse Escape Games für den Religionsunterricht? Diesem Phänomen spüren wir am Beispiel des Themas Heilige und Held*innen nach. Dabei richten wir unser Augenmerk auch auf die Selbstdarstellungen von und den medialen Umgang mit Autokraten in demokratischen Ländern. Das Seminar lädt zu einer theologischen, erinnerungskulturellen und kreativen Spurensuche ein. Dabei werden zunächst theoretische Grundlagen zu Escape Spielen und zu Heiligen und Held*innen gemeinsam erarbeitet und exemplarisch erprobt. Ziel des Seminar ist die Anfertigung eines eigenen schulformspezifischen Edu Breakouts.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2026
ePortfolio: Nein