Wie kann man zwei so scheinbar gegensätzliche Welten in einem Vorlesungstitel unterbringen? Ja – wie tollkühn muss man sein, gelegentlich von einem musikalischen Genre namens „Jazzschlager” zu sprechen? Erstmal: Ruhe… Durchatmen…Es gibt tatsächlich mehr Berührungspunkte zwischen der Schlager- und der Jazz-Kultur, als man bei oberflächlicher Betrachtung beider Genres glauben möchte. In dieser Vorlesungsreihe erläutert Prof. Dr. Götz Alsmann die Wechselbeziehungen zwischen beiden Musikwelten und Milieus und lässt auch parallele Entwicklungen und Sachverhalte in den musikalischen Kulturen anderer Länder nicht außer Acht.

Sitzung 1:
a) Schlager? Begriffsbestimmung, Geschichte, Ehrenrettung
b) Die ständige Diskussion um den Schlager: Kulturgut oder Dienstmädchenkitsch?

Sitzung 2:
a) Der Jazz kommt nach Deutschland
b) Wie der Jazz zum Schlager kam (oder war es umgekehrt?)
c) Der Jazzschlager: Kunstwort oder Tatsachenbeschreibung?

Sitzung 3:
a) Jazz in der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik
b) Jazz ohne Jazz?
c) Der Rundfunk in der Bundesrepublik und sein zwiespältiger Umgang mit Jazz und Schlagern

Sitzung 4:
a) Ein Blick auf unsere Nachbarn: Frankreich, England, Italien
b) Fazit

Semester: WiSe 2025/26
ePortfolio: Nein