Schon im Begriff „Fremdsprache“ selbst wird die Bedeutung der Mündlichkeit deutlich. Schülerinnen und Schüler erlernen die Sprache Italienisch, um sie in bestimmten kommunikativen Kontexten anzuwenden; im Idealfall, um in Italien auf Italienisch mit Italienerinnen und Italienern zu sprechen. Wie könnte also der moderne Italienischunterricht ohne einen hohen Sprechanteil der Lernenden auskommen? Dies wurde vom Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW durch die Einführung mündlicher Prüfungen als Klausurersatz in den modernen Fremdsprachen nun auch seit einigen Jahren curricular verbindlich umgesetzt.

Das Seminar wird ausgehend von einer allgemeinen Standortbestimmung des modernen Italienischunterrichts sowie von den Einblicken in den Kernlehrplan und die Abiturthemen die Förderung der Sprechkompetenz der Italienischlernenden anhand praktischer und unmittelbarer Beispiele in allen Spracherwerbsphasen thematisieren und in digitaler Form praktizieren. Darüber hinaus werden unterschiedliche Förderbedarfe von Lernenden thematisiert, die eine gezielte Unterrichtsvorbereitung benötigen.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie als Studierende exemplarische Unterrichtsvorhaben, die den Schwerpunkt der Mündlichkeit verfolgen, mit neuen digitalen Möglichkeiten selbstständig konzipieren und im Rahmen des Seminars simulieren. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Evaluation, die an die Vorgaben der Unterrichtsnachbesprechung im Referendariat angelehnt ist. Außerdem werden Sie an Unterrichtshospitationen teilnehmen und Unterrichtsbeobachtungen in einem Italienischkurs der Oberstufe durchführen.

 

Zur Einführung:

Michler, C. / Reimann, D.: Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung, Tübingen, 2019; Decke-Cornill, H.: Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung, Tübingen, 2. Aufl. 2014; Brandt, B. / Danzeglocke, M.: „Raus mit der Sprache“ zur Förderung der Mündlichkeit. In: Kompetenzen entwickeln, fördern und überprüfen I. Reader der Fortbildung für Italienischlehrerinnen und -lehrer an Gesamtschulen und Gymnasien in NRW 2009; Nieweler, A.: Zur Förderung mündlicher Kompetenzen im Französischunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 55, S.32-33; Settimana della Lingua Italiana nel Mondo 29.10.2012. Universität Köln. “Da In Piazza in piazza!“. Praktische Anregungen zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen sowie konkrete Prüfungsvorschläge; Tesch, B.: Wir reden zu wenig – Ergebnisse einer empirischen Studie als Anregung für das eigene Unterrichten. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch, Heft 1 (2010), S.7-9; Prüfungsbeispiele für die Mündlichen Prüfungen für das Fach Italienisch: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/muendliche-kompetenzen-entwickeln-und-prüfen/angebot-gymnasiale-oberstufe/.

Anmeldung per CMS (oder, falls wegen fehlender Umschreibung noch nicht möglich, per Mail an s_pott03@uni-muenster.de)

Die verbindliche Anmeldung findet in der ersten Seminarsitzung statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2025/26
ePortfolio: No