In diesem Fachdidaktischen Modul geht es um den Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bezüglich der Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht auf der Grundlage einer vertieften Auseinandersetzung mit den elementaren Begriffen und Prinzipien aus der religionsdidaktischen Einführungsvorlesung. Ein besonderer Schwerpunkt wird in diesem Projekt-Seminar auf dem Thema Heterogenität liegen. 

Mit Blick auf das produktorientierte Peer-Learning beschäftigt sich das Seminar mit der Frage nach dem Religionsbuch als mehr oder weniger zielführendes Medium des Religionsunterrichts - inclusive seiner digitalen Weiterentwicklungen. Damit werden die Grundlagen für die in hohem Maße praxis- und zukunftsorientierten Peer-Learning-Projekte gelegt, in denen sich Gruppen von i. d. R. drei Studierenden im Umfang von 2 SWS der Planung von Lernsettings und -materialien widmen.  

Das Modul stellt einen wichtigen Baustein auf dem Weg zum Forschenden Lernen im Praxissemester dar.

Die Ergebnisse des Peer-Learnings werden an den Kolloquiumstagen (möglich auch im Folgesemester) vorgestellt und diskutiert.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2025/26