Dieses Seminar führt in die feministischen Perspektiven der Policy-Analyse ein. Die Policy-Analyse ist ein grundlegender Instrumentenkasten der Politikwissenschaft, um politisches Geschehen zu verstehen und zu erklären: Welche Probleme werden als regelungsbedürftig angesehen und schaffen es auf die Agenda? Welche Akteur*innen spielen mit und mit welchen Steuerungsinstrumenten sollen die Probleme bearbeitet werden? Unter welchen Umständen sind Policies wirksam? Diese Fragen und Prozesse sind nicht unabhängig von gesellschaftlichen Machtverhältnissen, und so fragen feministische Policy-Analysen, durch welche Prozesse politische Probleme konstruiert werden und wie dies durch Geschlechterverhältnisse geprägt ist. Welche Folgen haben Policies auf Geschlechterverhältnisse? Mit welchen Ansätzen und Methoden lassen sich Policies und die ihnen zugrundliegenden Machtverhältnisse geschlechterkritisch erforschen? Im Seminar werden dazu klassische Ansätze (bspw. von Carol Bacchi oder Adele Clarke, die Critical Frame Analysis) erarbeitet. Die Studierenden wenden die Konzepte auf ein selbstgewähltes, konkretes Policy-Problem an, das im Verlauf des Seminars recherchiert und ausgearbeitet wird. Dazu dienen online verfügbare Lerneinheiten zur Wissensvermittlung mit kleineren Aufgaben.

 

Beginn- und Schluss-Sitzung finden vor Ort in Münster statt. Dazwischen kommunizieren, referieren und diskutieren wir online über Zoom mit eingeschalteter Kamera und es gibt strukturierte Lerneinheiten für die eigene Arbeit am Policy-Problem.

 

  • Startsitzung Freitag, 14. November 2025, 9.15 – 12.45h in Münster
  • Drei Zoom-Touchpoints freitags 9.15-10.45h: 28. November (Fragen zu Literatur und Policy-Problem), 5. Dezember (Diskussion Textlektüre), 12. Dezember Vortrag Situationsanalyse (angefragt)
  • Zwei asynchrone Online-Lerneinheiten
  • Schlusssitzungen Freitag, 16. Januar 2026 9.15h – 15.45h und Sonnabend, 17. Januar 2026 9.15h- 12.30h in Münster

 

Lern- und Lehrziele

Die Studierenden …

  • kennen wesentliche Werkzeuge und Positionen feministischer Policy-Analyse
  • können diese Positionen und Rekonzeptualisierungen in die politikwissenschaftliche Debatte einordnen
  • können ein konkretes, selbstgewähltes Policy-Problem analysieren und die Ergebnisse im Seminar präsentieren

 

Methoden

  • Einführende Inputs der Dozentin und Plenumsdiskussion
  • Online-Lerneinheiten zu policyanalytischen Konzepten
  • Textlektüre und Textarbeit
  • Präsentation und Diskussion

 

 

Literatur zur Einstimmung: wird etwa 14 Tage vor Beginn der ersten Veranstaltung verschickt.

Die Texte werden im Learnweb hochgeladen im Ordner «Literatur». Namenskonvention: Autor*inJahr-evtlTitelStichwort.pdf. – Ganze Bücher können vor Ort in der Bibliothek oder via VPN heruntergeladen werden.

 

Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme, Erarbeitung eines konkreten Policy-Problems anhand vorgegebener Eckpunkte, Abgabe eines Rohtextes.

Prüfungsleistung; Ausarbeitung des Policy-Problems zu einer schriftlichen Hausarbeit ca. 15 Seiten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2025/26
ePortfolio: Nein