Islamische Kunst- und Kulturgeschichte

Wichtiger Hinweis: Für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist eine Anmeldung für diesen Kurs auf Learnweb erforderlich! Über Learnweb wird der ZOOM-Link für die Seminarsitzungen verschickt werden.

Dieser Kurs hat eine historische Ausrichtung mit Schwerpunkt auf der vormodernen Phase der islamischen Geschichte und mit regionalem Fokus auf den Nahen und Mittleren Osten. An Beispielen von kunst- und kulturgeschichtlichen Erscheinungsformen werden Ausgangspunkte und Entwicklungen dieser Zeitspanne der islamischen Geschichte erschlossen. Dabei wird eine besondere Aufmerksamkeit auf die Bedeutung außerislamischer Traditionen für die Entstehung und Entwicklung islamischer Kunst- und Kulturformen gelegt (Architektur, Bildliche Darstellungsformen). Im kulturgeschichtlichen Bereich liegt der Schwerpunkt auf ‚Formen kultureller Ambiguität‘ (T. Bauer, 2011), die sich in dieser Zeitphase gegenüber Diversität auf unterschiedlichen Ebenen (Religion, Kultur, Gesellschaft) herausgebildet haben.

Einführende Literatur:

Bauer, Thomas: „Formen kultureller Ambiguität im Islam”, in: Bauer, Thomas, Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams, München 2011, S. 26–53.

 

Weitere Titel werden im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2025/26
ePortfolio: Nein