Partizipationswahrnehmung von Schüler:innen in der SV-Arbeit der Mathilde Anneke Gesamtschule forschend erkunden
Wie nehmen Schüler:innen ihre Tätigkeit in der Schüler:innenvertretung (SV) wahr? Welche Beweggründe haben sie und welche Bezüge sehen sie zum Politischen? Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt des Blockseminars, dass sich mit den Partizipationsaspekt im Rahmen der SV-Arbeit als Element von Demokratiebildung an Schulen auseinander setzt. Die sechs Blocktermine finden abwechselnd am Lernort Schule (Mathilde Anneke Gesamtschule Münster (MAG)) und dem Lernort Universität (IfPol) statt, dabei werden konzeptionelle Erkenntnisse mit forschend-lernend gewonnenen Eindrücken und Erkenntnissen verschränkt.
29.10.2025 | Schule | Kennenlernen der MAG hinsinchtlich der Partizipationsmöglichkeiten im Kontext der Demokratiebildung | |
14.11.2025 | Uni | Partizipation in der Schule als Lern- und Erfahrungssituation: Chancen und Herausforderungen | |
15.11.2025 | Uni | Expert:inneninterviews als Methode qualitativer Sozialforschung, Anfertigung eines Interviewleitfadens | |
05.12.2025 | Schule | Durchführung der Expert:inneninterviews | |
12.12.2025 | Uni | Auswertung der Expert:inneninterviews | |
16.01.2025 | Schule | Präsentation und Diskussion der Ergebnisse |
jeweils ca 9-14 Uhr
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die SV-Arbeit als Bestandteil von demokratischer Schulkultur genauer kennenlernen möchten und mit empirischen Methoden das Partizipationsverständnis von Schüler:innen untersuchen wollen. Voraussetzung ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, es besteht eine Anwesenheitspflicht, da wir eine hohe Verantwortung am Lernort Schule im Rahmen der praktischen Arbeit haben. In Vorbereitung der Blocktermine wird die Bearbeitung von Lektüre erwartet (ca. 40-50 S.). Die Studienleistung umfasst die Anfertigung eines DinA1-Plakats auf dem die Ergebnisse eines Expert:inneninterviews dargestellt werden. Die Vorbereitung, Durchführung und Präsentation der Expert:inneninterviews erfolgt während des Seminars, die Ergebnisanalyse und Visualisierung z.T. eigenständig zu Hause.
- Lehrende/r: Oliver Krebs