Der Kurs „Preismanagement” ist eine vertiefende Vorlesung, die auf den Grundlagen der Module „Marketing Management”, „Marketing Analytics” und Mikroökonomie aufbaut. Die Veranstaltung vermittelt umfassende Kenntnisse über die strategischen und operativen Entscheidungen des Preismanagements.

Im Verlauf des Kurses werden die Studierenden in die verschiedenen Facetten des Preismanagements eingeführt. Sie erlernen die Zielsetzungen und Strategien der Preispositionierung, die Analyse relevanter Einflussgrößen bei der Preisbestimmung, und Methoden zur Preisoptimierung. Zudem wird die Preiskommunikation sowie die Implementierung von Preisentscheidungen behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Preis-Monitoring und der Anpassung bestehender Preisstrategien.

Die Studierenden sind nach Abschluss des Kurses in der Lage, relevante Grundlagen der ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorie sowie Methoden zur Unterstützung von Preis-Entscheidungen zu verstehen und anzuwenden. Da der Kurs auf Englisch gehalten wird, wird zudem die Fachsprache im Bereich „Business English” gefördert.

The course "Price Management" is an advanced lecture that builds on the fundamentals of the modules "Marketing Management," "Marketing Analytics," and Microeconomics. The course provides comprehensive knowledge of strategic and operational decisions in price management.

Throughout the course, students are introduced to the various facets of price management. They will learn about the objectives and strategies of price positioning, the analysis of relevant factors influencing price determination, and methods for price optimization. Additionally, the course covers price communication and the implementation of pricing decisions. Another focus is on price monitoring and the adjustment of existing pricing strategies.

By the end of the course, students will be able to understand and apply relevant foundations of economic and behavioral theory, as well as methods to support pricing decisions. Since the course is conducted in English, it also promotes technical language skills in the area of "Business English."

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2025/26
Test field: WiSe 2025/26
ePortfolio: Nein