Die Anforderungen an strategische interne Kommunikation in Organisationen – auch als interne PR bezeichnet – sind in den letzten Jahren zusehends gestiegen. Gerade in aktuellen unsicheren und ungewissen Zeiten soll interne PR nicht nur kontinuierlich Informationen bereitstellen, sondern z. B. auch Orientierung und Sinn stiften, Ängste abbauen sowie Zugehörigkeits- und Zusammengehörigkeitsgefühle vermitteln.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Grundlagen und über die Aufgaben, Ziele, Planungsprozesse und Kanäle interner PR. Darauf aufbauend werden verschiedene Bereiche und Felder der internen PR beleuchtet, wie beispielsweise die Kommunikation mit Führungskräften (Führungskräftekommunikation) oder die interne Krisenkommunikation. Dabei werden Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen der internen PR im Seminar anhand von Beispielen aus der Praxis thematisiert und diskutiert.
Studienleistung: aktive Vorbereitung und Teilnahme, Referat
Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Lehrende/r: Julia Lührmann