Von Bits zu Bots: Maker Education als Schlüssel zur digitalen Zukunft WiSe 2025/26, Raphael Fehrmann
Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
ChatGPT, schreibe mir eine Kurzgeschichte für Kinder im Alter von 8 Jahren! Und Lensa, generiere mir aus meinem Profilbild ein Aquarell-Portrait! Alexa, wie wird das Wetter heute? iRobot, sauge das Bad! – Die Digitalisierung beeinflusst unser alltägliches Handeln in vielen Lebensbereichen – bspw. durch das Wirken künstlicher Intelligenz und durch die Existenz von Assistenz- und Servicesystemen. Um digitale Medien mündig und reflektiert zu nutzen, gilt es nicht nur zu wissen, wie man ein Medium bedient bzw. rezeptiv verwendet. Vielmehr ist es erforderlich, die technische Funktionsweise aktiv wahrzunehmen, zu hinterfragen und zu reflektieren.
Doch wie können Sie als Lehrkraft den Aufbau digitaler Kompetenz im Kontext von Erziehung, Bildung und Schule ab der Grundschule aktiv initiieren? Welche erziehungswissenschaftlichen Grundlagen sind von Relevanz? Wie erfolgt zukunftsweisendes Lehren und Lernen mit digitalen und über digitale Medien? Und welche organisationalen und rechtlichen Strukturen des Bildungssystems gilt es zu berücksichtigen?
Zu Beginn des Seminars werden Sie grundlegende Konzepte und Theorien der Medienbildung mit Fokus auf die Maker Education kennenlernen und diese in Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft einordnen. Anschließend werden wir uns insbesondere mit dem Prozessbereich „Problemlösen und Modellieren” des Medienkompetenzrahmens NRW auseinandersetzen. Praxisnah lernen Sie u.a. die Lernroboter „BlueBot“ und „Ozobot“ kennen, die ab der ersten Klasse Verwendung finden: An konkreten Unterrichtsmodulen werden Sie die didaktisch-methodischen Einsatzmöglichkeiten aktiv erfahren und Anregungen für die Verwendung im eigenen Unterricht erhalten (siehe auch: https://go.rfehrmann.de/lernendigitalct).
Auf Metaebene werden Bedingungen pädagogischen Handelns unter gesellschaftlichen und organisationalen Einflüssen kollaborativ diskutiert und empirisch eingeordnet. Darüber hinaus werden Sie mit den aktuellen (medien-)rechtlichen Grundlagen für Schule vertraut gemacht und erhalten Einblicke in angrenzende Bereiche digitaler Bildung (VR / AR, KI, Produktion von E-Books und Podcasts mit Schüler:innen, Gewaltdarstellung in Medien uvm.).
Wichtiger Hinweis: Um den beschriebenen, angestrebten Lernerfolg initiieren zu können, halte ich Ihre Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitarbeit im Seminar für äußerst wichtig. Es sind keine Vorerfahrungen im Umgang mit den angesprochen (digitalen) Medien, in der Programmierung oder in sonstigen Bereichen der Mediendidaktik / Maker Education notwendig.
- Lehrende/r: Raphael Fehrmann