„Buenas leyes, buenas luces, buenos fondos” („gute Gesetze, gute Bildung, gute Finanzen”) lautete der Wahlspruch des spanischen Juristen, Schriftstellers und bedeutenden Staatsmanns Gaspar Melchor de Jovellanos (1744-1811), unter den er seinen Entwurf für ein Regierungsprogramm stellte, das er 1796 in einem Brief an den ersten Staatsminister Manuel de Godoy übermittelte. Wie viele andere führende Vertreter der spanischen Aufklärungsbewegung, von denen etliche Juristen und viele zugleich auch Schriftsteller waren, zeigte sich Jovellanos davon überzeugt, dass die Reform der spanischen Gesellschaft bei einer grundlegenden Revision ihres Rechtssystems ansetzen müsse. Diese Überzeugung, die von der Rationalität des Rechts ausging und daher unvermeidlich in einem Spannungsverhältnis zum Machtanspruch der absolutistischen Monarchie stand, durchzieht sowohl die ‚schöpferische Literatur‘ (Poesie, Theater, Prosa) und die an ein breiteres Publikum gerichtete ‚Gebrauchsliteratur‘ (Traktate, Abhandlungen, Berichte), zu der auch die aufkommende Presse gehört, als auch den sich unter Rechtsgelehrten entwickelnden juristischen Fachdiskurs der Zeit. Sie manifestiert sich in der gelehrten und öffentlichen Diskussion ebenso wie in den zahlreichen Reformvorhaben der bourbonischen Herrscher in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Sektoren (z.B. Agrargesetzgebung, Strafrecht, Familien- und Eherecht, Standesrecht, Staatsbürgerschaftsrecht etc.). Die Vorlesung verfolgt das Ziel, neben grundsätzlichen Einsichten in das Verhältnis von Literatur und Recht eine Reihe zentraler Texte der spanischen Aufklärung vorzustellen und zu analysieren. Leitend ist dabei die These, dass sich gerade anhand der rechtlichen Thematik besonders interessante Aufschlüsse über das Profil der spanischen Aufklärung im europäischen Vergleich gewinnen lassen.

 

Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige Anwesenheit und die Bereitschaft zur Erledigung kleinerer Vorbereitungsaufgaben. Spanischkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung für den Besuch der Vorlesung.

Hinweis: Über die Lernplattform Learnweb sind die Präsentationen zu den einzelnen Vorlesungen sowie weitere Materialien (Programm, Bibliographie, evtl. vorzubereitende Texte) jeweils zu den entsprechenden Vorlesungsterminen abrufbar. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig auf Learnweb zur Vorlesung an!

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2025/26
ePortfolio: No