Kursbeschreibung:
Internationale Organisationen (IOs) wie die Vereinten Nationen, die NATO, die Weltbank, die WHO, die WTO, der IWF oder die EU prägen die globale Politik – in der Konfliktlösung, bei Entwicklungsfragen, im Umgang mit Pandemien, beim Klimaschutz, in der Steuerung von Flucht- und Migrationsbewegungen sowie im Kontext globaler Finanzkrisen. Doch sie stehen zunehmend unter Druck: politische Blockaden, Legitimitätsprobleme und strukturelle Herausforderungen erschweren ihre Arbeit. Das Seminar bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen, institutionellen Strukturen und praktischen Handlungsfelder Internationaler Organisationen. Anhand konkreter Fallstudien analysieren wir, warum Staaten IOs gründen, wie IOs kooperieren, Autorität beanspruchen und mit wachsender Kritik, zunehmender Komplexität und globalen Krisen umgehen. Dabei werfen wir einen Blick auf die Innenwelt Internationaler Organisationen (etwa Entscheidungsprozesse und Wissensproduktion), ihre Wechselwirkungen untereinander und ihr Handeln „im Feld“. Ziel ist es, ein differenziertes Verständnis für Internationale Organisationen zu entwickeln – für ihre Möglichkeiten, globale Zusammenarbeit zu gestalten, ebenso wie für die politischen und strukturellen Grenzen internationalen Krisenmanagements.
Hinweis: Vorkenntnisse aus der Einführungsvorlesung in die Internationalen Beziehungen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Studien- und Prüfungsleistung:
- Die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit der Seminarlektüre ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Kurs, denn aktive Teilnahme und Diskussion stellen den Kern des Seminars dar. Die Studienleistung besteht aus einer im Rahmen der Veranstaltung zu haltenden Gruppenpräsentation.
- Es besteht die Möglichkeit, diesen Kurs mit einer Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit abzuschließen.
Basisliteratur:
Barnett, M. & Finnemore, M. (2004). Rules for the World. International Organizations in Global Politics. Cornell University Press.
Park, S. (2018). International organisations and global problems. Cambridge University Press.
Weiss, T. G. & Wilkinson, R. (2023). International organization and global governance (Third edition). Routledge, Taylor & Francis Group.
- Lehrende/r: Enna Folkerts