Im Fach Deutsch werden nicht nur Klassiker der Literaturgeschichte behandelt, sondern auch aktuell erscheinende literarische Texte. Was spricht für die Behandlung von Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht? Welche Herausforderungen bringt die Behandlung von Gegenwartsmedien im Unterricht mit sich? Welche Textauswahlkriterien sind maßgeblich, wenn wir zugleich die gesellschaftliche Diversität in Blick haben?

In dem Seminar werden wir uns Literatur und Medien aus der Gegenwart für die Sek. I und die Sek. II widmen und

  1. sachanalytische Perspektiven
  2. didaktische Reflexionen
  3. methodische Überlegungen

Folgende Gegenstände sind geplant:

-          Sek 1: Susan Kreller – Schneeriese (2016), Sekundarstufe I (dazu behandeln wir auch Unterrichthandreichungen für unterschiedliche Schularten, die wir kritisch bewerten)

-          Sek 1: Hörspiel „Wo die Freiheit wächst“ (2020)

-          Sek 2: Westfalia – fiktiver Podcast (2023)

Wir werden im Seminar mit diesen drei Gegenständen jeweils die Schritte der Unterrichtsplanung einüben und darüber diskutieren, inwiefern diese Gegenstände Diversität aufgreifen oder sich für diversitätsorientierte Reflexionen eignen.

Im Fach Deutsch werden nicht nur Klassiker der Literaturgeschichte behandelt, sondern auch aktuell erscheinende literarische Texte. Was spricht für die Behandlung von Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht? Welche Herausforderungen bringt die Behandlung von Gegenwartsmedien im Unterricht mit sich? Welche Textauswahlkriterien sind maßgeblich?

 

In dem Seminar werden wir uns Literatur und Medien aus der Gegenwart für die Sek. I und die Sek. II widmen und

  1. sachanalytische Perspektiven
  2. didaktische Reflexionen
  3. methodische Überlegungen

anstellen. Folgende Gegenstände sind geplant:

 

Sek 1: Stefanie Höfler – Tanz der Tiefseequalle (Roman, 2019)

Sek 1/2: Barbie – Kinofilm (2023)

 

Wir werden im Seminar mit diesen drei Gegenständen jeweils die Schritte der Unterrichtsplanung einüben, es gibt jeweils eine sachanalytische Sitzung, eine darauf aufbauende didaktische Sitzung und eine Sitzung zur methodischen Umsetzung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2025/26
ePortfolio: No