Die Stakeholder oder Anspruchsgruppen strategischer Kommunikation sind diejenigen Gruppen im Umfeld einer Organisation, die „für den Fortbestand der Organisation essentiell sind” (Röttger et al., 2018, S. 67, Grundlagen der Public Relations) oder aber die Organisation und deren andere Stakeholder beeinflussen oder von ihnen beeinflusst werden (ebd.). Diese Stakeholder verbinden zahlreiche unterschiedliche Erwartungen mit der strategischen Kommunikation von Organisationen, z. B. im Hinblick auf die Themen, über die kommuniziert werden soll, oder den Stil der strategischen Kommunikation (z. B. bestimmend, integrativ, rational, emotional).
Das Seminar beleuchtet die Erwartungen unterschiedlicher Stakeholder an die strategische Kommunikation von Organisationen und fragt, welche Konsequenzen aus ihrer Erfüllung und Nicht-Erfüllung resultieren können. Darauf aufbauend werden wir gemeinsam eine Q-Sort-Befragung von Stakeholdern planen und durchführen. Hierzu erstellen wir gemeinsam ein Design (inkl. Stichprobe, Q-Sort- und Leitfaden-Erstellung) und erheben die Daten, die wir anschließend auswerten. Ziel ist, sowohl neue Erkenntnisse für Forschung und Kommunikationspraxis zu erhalten als auch die Methodologie und Methodik kennenzulernen und zu reflektieren.
Studienleistungen: aktive Mitarbeit und Präsentation
Prüfungsleistungen: Projektbericht
Literaturempfehlungen:
- McKeown & Thomas (2013). Q Methodology. Sage. http://methods.sagepub.com/book/q-methodology-2e (über ULB verfügbar: FS/MR 2100 M478(2))
- Müller & Kals (2004). Die Q-Methode: Ein innovatives Verfahren zur Erhebung subjektiver Einstellungen und Meinungen. Forum Qualitative Sozialforschung, 5(2), Art. 34. https://doi.org/10.17169/fqs-5.2.600
- Stenner, P., & Capdevila, R. (2019). Q Methodology. In P. Atkinson, S. Delamont, A. Cernat, J. W. Sakshaug & R. A. Williams (eds.), SAGE Research Methods Foundations (online first). Sage. (wird im Seminar bereitgestellt)
Weitere Literatur und unterstützende Lernmaterialien werden im Rahmen des Projektseminars zur Verfügung gestellt.
- Lehrende/r: Helena Stehle