In diesem Seminar setzen wir uns theoretisch und forschungspraktisch für die Anwendung von von KI in der der qualitativen Sozialforschung auseinander. Dazu müssen wir einerseits Prinzipien qualitativer Forschung und qualitative Forschungsmethoden kennenlernen, um sie mit Hilfe von KI in konkrete Instrumente übersetzen zu lassen. Wir fragen im Anschluss, was KI als Unterstützung für die Erstellung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsinstrumente leisten kann, also wo Potenziale und Limitationen liegen. Ganz praktisch soll es außerdem darum gehen, wie man geeignete Prompts formuliert, um KI zur Erstellung methodischer Instrumente zu verwenden. Wir werden uns auch einen Überblick über vorhandene KI-Unterstützung für qualitative Forschung jenseits von ChatGPT oder UniGPT verschaffen.
Die erworbenen Kenntnisse probieren wir anwendungsorientiert aus, indem wir auf Basis mit KI erzeugter Erhebungs- und Auswertungsinstrumente eine Interviewstudie zur alltagspraktischen Nutzung von KI konzipieren und durchführen. Abschließend werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen präsentiert, das forscherische Vorgehen dargestellt und kritisch hinterfragt.
Studienleistung: Erstellung und Anwendung empirischer Forschungsinstrumente, Berichte über den Arbeitsstand, den Projektverlauf und die Ergebnisse
Prüfungsleistung: Forschungsbericht
- Lehrende/r: Kathrin Friederike Müller