In diesem Seminar werden wir uns einen Überblick über die historische Entwicklung des Spanischen ab dem Jahr 1492, das für Spanien als annus mirabilis gilt, erarbeiten. Es wird um Veränderungen des spanischen Sprachsystems (sog. interne Sprachgeschichte), aber vor allem um kulturelle Entwicklungen der Sprachgemeinschaften, die diese Einzelsprache gebrauchen (sog. externe Sprachgeschichte), gehen. Themen werden u. a. das Judenspanische, die Expansion und Entwicklung des Spanischen in Amerika, die Sprachbeschreibung und -normierung durch die Real Academia Española, die Sprachpolitik im Spanien des 20. Jahrhunderts und der spanisch-englische Sprachkontakt sein.
Einführende Lektüre: Neumann-Holzschuh, Ingrid (2012), "Externe Geschichte des Spanischen in Europa", in: Born, Joachim/Folger, Robert/Laferl, Christopher F./Pöll, Bernhard (eds.), Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis, Berlin, Schmidt, 18-28, dort 22-28 [Abschnitte 4.-6.].
Leistungsnachweis: PS Sprachwissenschaft I: Hausarbeit, PS Sprachwissenschaft II: Referat. Für den Erwerb des Leistungsnachweises oder die Vorbereitung auf die MAP ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme von Vorteil.
Anmeldung: nur per E-Mail (ablum@uni-muenster.de). Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie das Seminar als PS I, PS II oder als Übung im Vertiefungsmodul belegen wollen. Das Passwort für das Learnweb erhalten Sie nach der Anmeldung.
- Lehrende/r: Andreas Blum