Bitte beachten Sie: In der ersten Woche der Vorlesungszeit findet die O-Phase des Masters statt. Ulrich Hamenstädt ist der Koordinator des Masters und führt in der Zeit vom 06. bis zum 10. Oktober die neuen Studierenden durch die Woche. Daher findet diese Lehrveranstaltung in der ersten Woche ausnahmsweise nicht statt. Es ist sinnvoll, sich den Kurs schon einmal im LearnWeb anzuschauen. Schicken Sie einfach eine kurze E-Mail an Herrn Hamenstädt.

 

Michel Foucault ist in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Denker der Sozialwissenschaften geworden. In der Politikwissenschaft ist es vor allem Foucault Verständnis von Macht und Herrschaft, dass ihn eigentlich vom ‚Mainstream der Disziplin‘ abgrenzt. Besonders unter Begriffen wie Biopolitik und Gouvernementalität wird Foucaults Verständnis von politischer Macht und gesellschaftlichen Herrschaftsverhältnissen diskutiert. Beide Begriffe – Biopolitik und Gouvernementalität – sind in den vergangen Jahren Kernbegriffe einer stetig wachsenden wissenschaftlichen Diskussion geworden, ohne dass die exakte Bedeutung dieser analytischen Kategorien klargeworden ist. Deutlich wird durch die Vielzahl der unterschiedlichen wissenschaftlichen Arbeiten, dass die Begriffe Biopolitik und Gouvernementalität eine unglaubliche Aktualität für unsere heutige Lebenswelt besitzen.

 

Die Veranstaltung wird sich vor allem den Möglichkeiten zur eigenständigen Analyse widmen, welche durch Foucaults Arbeiten ermöglicht werden; es wird darum gehen, analytische „Frameworks“ aus den Arbeiten von Foucault herauszuarbeiten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen jedoch nicht nur durch den Dozierenden ausgewählte Texte, die dann in Referaten wiedergegeben werden sollen; vielmehr richtet sich die Veranstaltung an Studierende, die daran Interesse haben, mit einem (mitunter komplexen) theoretischen Werk an konkreten alltagsweltlichen Fällen zu arbeiten.

 

Am Kurs kann natürlich aus Interesse teilgenommen werden, aber es können selbstverständlich auch Leistungspunkte erworben werden. Als Studienleistung muss ein Referat gehalten werden. Eine Prüfungsleistung erfordert zusätzlich eine Hausarbeit.

 

Hinweise: Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich aktiv in die Veranstaltung einzubringen und auch in Lern- und Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Politikwissenschaft ist ein Lesestudium! Für die Teilnahme am Kurs wird die Bereitschaft zum Lesen der notwendigen Texte vorausgesetzt. Weiter Informationen, der Ablauf der Veranstaltung werden über das Learnweb bereitgestellt. Bitte schaut euch die Unterlagen in Ruhe an und informiert euch hier vorab, ob euch das Format anspricht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2025/26
ePortfolio: No