Freitags, 10-12 Uhr, Raum 110 (außer 11.4., 9.5., 27.6.: zu diesen Terminen treffen wir uns im LWL-Museum Kunst und Kultur; ), max. 15 Teilnehmer, Beginn 11.4.
Für kunsthistorische Berufe sind das Sprechen vor und das Schreiben über das Kunstwerk wichtige Kompetenzen. Wir üben drei verschiedene Präsentationsformen ein: den kurzen Vortrag vor dem Objekt für ein breites Publikum, das Verfassen eines Katalogeintrags (für einen Ausstellungs- oder Bestandskatalog) und die Erstellung eines Postings mit Reel oder Video für Social Media. Hierzu sucht sich jede(r) ein Werk aus dem Bestand der Frühen Neuzeit des LWL-Museums für Kunst und Kultur aus, das ihn/sie über das Semester „begleitet“. Wir erarbeiten gemeinsam Strategien der Präsentation, üben die effiziente Recherche ein und stellen uns gegenseitig die Ergebnisse vor.
Der Kurs erfordert die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme. Die Modulteilprüfung für die Anrechnung als Praxiskurs setzt sich aus den drei Präsentationen zusammen. Für die Anrechnung als Proseminar ist eine schriftliche Arbeit gemäß Modulbeschreibung notwendig.
Achtung: der erste Termin am 11.4. findet im LWL-Museum statt!
- Lehrende/r: Anne Bloemacher