Im Seminar wird auf Basis videobasierter Unterrichtsbeobachtung  aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive das Lehrkräftehandeln mit dem Fokus auf Sprachliche Bildung diskutiert und reflektiert. Dabei arbeitet das Seminar mit Seminarbausteinen aus dem Lehrlabor-Projekt „Sprachliche Bildung in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen“. Nähere Infos zu dem Projekt unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/forschung/abgeschlossene-projekte/l3prof-sprachliche-bildung.html

Lernziele: Kennenlernen von und kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten und Forschungserkenntnissen zu (Durchgängiger) Sprachlicher Bildung, Professionelle Wahrnehmung von und professionelle Kommunikation über Unterricht mit dem Fokus auf sprachlicher Heterogenität und sprachlicher Bildung, Kennenlernen und Anwenden der Methode der Videointeraktionsanalyse, Analyse und Reflexion von Lehrkräftehandeln unter der zuvor erarbeiteten Perspektive und Fragestellung mit Fokus auf „Sprachliche Bildung im Regelunterricht“, induktiv-deduktives Generieren von eigenen Ergebnissen und deren didaktische Aufbereitung, Darstellung und Diskussion im Plenum

Der Zoom-Link für die Einführungssitzung wird spätestens am 16.04. an alle Teilnehmenden per Mail versendet. Melden Sie sich umgehend, sofern Sie von mir keine Mail erhalten. Für die Teilnahme an den Blocktagen ist eine Vorbereitung der Seminarlektüre erforderlich.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025
ePortfolio: No