Auf 5 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

In diesem Seminar geht es einerseits um die Stärkung von Jugendlichen und andererseits um Kompetenzen und Erfahrungen diese Förderung umzusetzen für die Studierenden im Kontext Chancengleichheit und Empathie. Das Seminar besteht aus theoretischen, einführenden Inhalten zum Thema Chancengleichheit, Heterogenität und bildungsbiografischen Reflexionsprozesse.

 

Der zweite Teil des Seminars besteht aus einem Praxisteil: Die Studierenden begleiten eine Schüler:innen Gruppe (ca. 4-7 SuS) als Mentor:in bei ihrer Herausforderung vom 23.06 bis 27.06.25. Die Studierenden übernehmen hier die Rolle eines Mentors und begleiten die Schülergruppe bei ihrer eigens entwickelten Herausforderung. Das Seminar findet wöchentlich statt: Mittwoch 14-16 Uhr.

Die Studierenden bauen hierbei ihre Empathie-Fähigkeit aus, die als Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen Gesellschaft gilt (OECD, 2018). Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden auf das Projekt Herausforderung vorbereitet und supervisiert. Die Herausforderung für die Studierenden wird es sein, die SuS-Gruppen möglichst selbstständig ihre Herausforderung durchzuführen und planen zu lassen. Die Studierenden sind Mentor:innen, die die SuS in ihrer eigenen Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit stärken. Die Mentoren erleben praxisnahes Lernen und werden in ihrer Empathie und pädagogischen Handlungsfähigkeit gestärkt; sie werden für die Heterogenität von Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und lernen den Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kontexten.

Dieses Projekt wird in Kooperation mit der Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster durchgeführt.

https://www.anneke-gesamtschule.de/projekt-herausforderung/

 

 

 

 

Die Begleitung der Schüler:innen Gruppe findet vom 23.06.25 bis 27.06.25 statt.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025
ePortfolio: No