Aus raumtechnischen Gründen auf 30 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Mit den zunehmend drastischer werdenden Auswirkungen des Klimawandels wird die Erziehungswissenschaft herausgefordert, die Frage nach der Zukunft verstärkt zum Thema zu machen. Das Seminar möchte zu der Diskussion dieser Frage einen Beitrag leisten, indem es sich mit der Methodologie und Praxis des ‚Walking‘ beschäftigt. Diese werden als Möglichkeit diskutiert und exploriert, die Affiziertheit von Erwachsenen und Kindern mit der Natur jenseits idealisierter Naturvorstellungen zu verstehen und selbst zu erfahren. Das Seminar legt theoretische Grundlagen und setzt sich mit der praktischen Umsetzung in Projekten im Feld der Kindertagesbetreuung auseinander. Vor allem aber wird das Seminar selbst als ‚Walking‘ stattfinden, und die Seminarteilnehmer:innen eigene kleine Projekte dazu entwerfen. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zum draußen sein wie auch die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025
ePortfolio: No