Was heißt es, ein Phänomen naturwissenschaftlich zu erklären? Es gibt viele Versuche, diese Frage einheitlich zu beantworten. Aber ist das sinnvoll angesichts dessen, was alles als Erklärung zählt? Darunter fallen ja so unterschiedliche Dinge wie die Angabe der Ursachen von Blitz und Donner, die Berechnung der Bahnen von Billardkugeln mittels der Stoßgesetze oder die Angabe, dass wir Herzen haben weil Herzen Blut pumpen. Der Verstehensbegriff ist nicht minder mehrdeutig. Meist wird er als das geisteswissenschaftliche Gegenstück zum Begriff des Erklärens betrachtet. Verstehen heißt, herauszufinden, was eine Person mit einer (schriftlichen, mündlichen oder künstlerischen) Äußerung gemeint hat.

Aber auch in den Geisteswissenschaften wird erklärt und in den Naturwissenschaften verstanden. Die Biologie liefert uns ein Verständnis der Vererbung und des Zellstoffwechsels, die Kosmologie der Entwicklung des Weltalls. Was heißt hier, dass wir etwas verstehen?

Im Seminar beschäftigen wir uns mit möglichen Antworten auf solche wissenschaftsphilosophischen Fragen. Die Literatur wird in der ersten Sitzung vorgestellt, die Texte elektronisch zur Verfügung gestellt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2025
ePortfolio: Nein