Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Schule als vielschichtigem System. Dabei steht die Schule nicht nur als reine Bildungsinstitution im Fokus, sondern auch als Arbeitsplatz für Lehrkräfte und als Erfahrungs- und Lernraum für Schüler*innen. Ziel ist ein vertieftes Verständnis der unterschiedlichen Ebenen und Facetten des Schulwesens. Im Mittelpunkt stehen die Interaktionen zwischen organisationalen Gegebenheiten und den individuellen Entwicklungsverläufen innerhalb des Schulsystems. Weiterhin werden Potenziale zur aktiven Mitgestaltung und Beeinflussung dieses Mehrebenensystems identifiziert und hinterfragt. Mit einer Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Beispielen ermöglicht die Veranstaltung einen tiefgründigen Einblick in die Diversität und Komplexität des Schulsystems.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025
ePortfolio: No