Was hat die Soziologie zum Thema Wirtschaft zu sagen? Schauen wir bei den „Klassikern“ unserer Disziplin nach, kommen wir zu dem Schluss, dass die Soziologie ziemlich viel zum Thema Wirtschaft (oder besser: Wirtschaft und Gesellschaft) zu sagen hat. In den 1980er Jahren hat, mit Ursprüngen in den USA, eine sogenannte „Wirtschaftssoziologie“ eine Renaissance erfahren. Seitdem ist das Label „Wirtschaftssoziologie“ in unserer Disziplin fest etabliert. Doch was ist nun eigentlich „Wirtschaftssoziologie“, was möchte sie und worin unterscheidet sie sich von der Ökonomie bzw. den Wirtschaftswissenschaften? Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die Wurzeln einer soziologischen Teildisziplin, die sich bis zu den soziologischen Klassikern zurückverfolgen lässt. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Konzepten der Wirtschaftssoziologie – v.a. der sogenannten „Einbettung“ wirtschaftlichen Handelns in sozialen Netzwerken, Institutionen und moralischen Überzeugungen. Neben einigen „klassischen“ Positionen zu Märkten, Preisen, Rationalität und Wettbewerb, werden wir uns v.a. mit aktuellen und virulenten Phänomenen im Wirtschaftssystem, wie Finanzialisierung, verantwortlichem Wirtschaften und moralischen Märkten, Winner-Take-All-Märkten, Statuskonsum, oder illegalen Märkten beschäftigen. Hinweis: Der Kurs richtet sich an alle, die bereit sind, sich näher mit wirtschaftssoziologischen Fragen auseinanderzusetzen, auch mal Spaß an englischsprachigen Fachartikeln haben und durchaus daran interessiert sind, auch selbst Mini-Forschungen durchzuführen und dann im Kurs vorzustellen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025