Der ethnografische Forschungsstil ist zu einem wichtigen Zugang der mit Religion und Religiosität befassten Wissenschaften avanciert. Auch in der Religionssoziologie haben ethnografische Forschungsanordnungen an Bedeutung gewonnen. Doch lassen sich überhaupt Glauben oder auch Spiritualität beobachten und soziologisch „fassbar” machen? Zwar werden religiöse und spirituelle Praktiken bereits schon länger auch „in der eigenen Gesellschaft” (Knoblauch 2003) unter Rückgriff auf ethnografische Erkenntnisstrategien untersucht, doch der jeweilige Stand der Forschung, methodische Expertisen und insbesondere die Theoriebezüge religionsethnografischer Zugänge variieren stark. Der ethnographische Blick richtet sich auf Formen gelebter Religion ebenso wie auf neue religiöse Bewegungen oder alternative spirituelle Kulturen, Praktiken in verschiedenen Konfessionskulturen, auf digitale Religion und auf die Grenzen dessen, was jeweils als Religion oder Spiritualität thematisiert wird. Was genau also bedeutet es, die spirituellen Aspekte kultureller Praktiken einer „ethnographic representation” (Atkinson et al. 2001) zuzuführen? Wie können die Gesellschaften der Gegenwart auf ihre religiösen Gegenstände, Funktionen oder Formen im Modus teilnehmender Beobachtung und damit verbundener Verfahren befragt werden? In dem Seminar werden erste Pionierstudien in der Ethnographie des Religiösen wie auch aktuelle Studien beispielsweise zu Megachurches oder Taufpraktiken (kritisch) diskutiert, in denen ethnographische Methoden in der soziologischen Untersuchung von Religion zur Anwendung kommen. Es werden vor dem Hintergrund der konkreten Forschungspraxis und sozialwissenschaftlicher Diskurse grundlegende Fragen der ethnographischen Beforschung von Religion identifiziert und gemeinsam diskutiert. Dabei sollen die Studierenden in Übungen selbst befähigt werden, den ethnographischen Blick auf Formen von Religion, auf Glaubenspraxis und Religiosität einzuüben und neue, innovative Wege einer Ethnografie des Religiösen und Spirituellen (beispielsweise im Internet) sondiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025