Neben den verstärkten Anstrengungen zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in das Schulsystem sind chronisch kranke Kinder nicht so stark im Fokus. Dabei nehmen chronische Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter seit Jahren permanent zu: Diabetes, Ernährungsstörungen, Asthma, ADHS, Depressionen und andere psychische Erkrankungen haben unmittelbare Auswirkungen auf den Schulalltag und das Unterrichtsgeschehen. Lehrpersonen müssen sich darauf einstellen – nicht nur bei Klassenfahrten.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir schulrechtliche Implikationen des Themas behandeln: es wird um das Berufsrecht der Lehrkräfte, die Aufsichtspflichten und die Kooperation mit den Erziehungsberechtigten bzw. mit den Schüler*innen gehen. Dabei sollen vor allem praktische Alltagsbeispiele behandelt werden.
Ihre Ergebnisse fassen Sie in Form von Postern zusammen. Am Ende des Semesters werden die Plakate in einer gemeinsamen Sitzung vorgestellt. Besonders qualitätvolle Poster finden danach Eingang in eine Tagung zur Problematik von chronisch kranken Schulkindern im Juni 2025.
- Lehrende/r: Stephan Nonhoff