Es wird oft behauptet, dass der Marxismus eine Philosophie sei, doch Karl Marx schrieb nach seinem dreißigsten Lebensjahr kaum noch philosophische Texte. In seinen späteren Jahren konzentrierte er sich auf politische Ökonomie, Geschichte und Soziologie – sowie auf politische Auseinandersetzungen. Bemerkenswert ist das Fehlen von Texten aus dieser Zeit, die ausdrücklich der Philosophie gewidmet sind, mit seltenen Ausnahmen wie der Einleitung und dem Vorwort zur Kritik der politischen Ökonomie. Diese Texte, geschrieben 1857 und 1859, sind Marx‘ wichtigste Versuche, die philosophischen Grundlagen seiner Arbeiten in der politischen Ökonomie, Geschichte und Soziologie darzulegen.

Im Seminar werden wir die Einleitung und das Vorwort lesen, mit dem Ziel, die Marxsche Methodologie in den Sozialwissenschaften sowie zentrale Elemente seiner Kritik der kapitalistischen Gesellschaft zu erforschen, die in dieser Methodologie wurzeln.

Wichtiger Hinweis: Dieser Kurs ist zweisprachig. Die Texte werden auf Deutsch gelesen. Diskussionen werden sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch stattfinden. Keine Vorkenntnisse der Marxschen Theorien sind erforderlich.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2025
ePortfolio: Nein