Es gibt in der Ökumenischen Bewegung das Anliegen, nicht nur über Streitpunkte zu sprechen, sondern auch gemeinsame Interessen zu verfolgen. Die Auffassungen in einzelnen theologischen Lehrpositionen mag zwar die Kirchen trennen, der gemeinsame christliche Dienst bei der Bewahrung der Lebensgrundlagen der Geschöpfe verbindet jedoch alle Konfessionen. Seit 2010 wird mit jährlich wechselndem Leitwort in der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland“ (ACK) eine „Zeit der Schöpfung“ vom 1. September bis zum 4. Oktober gefeiert. Im Seminar werden zwei Schwerpunkte gesetzt: Informationen über die Vielfalt der christlichen Kirchen werden geboten; die Thematik „Schöpfung“ wird als Beispiel für die gegebene Gemeinschaft im christlichen Glauben bedacht.

Das Seminar findet in zwei Blöcken jeweils Freitag am Nachmittag und Samstag ganztags statt. Block I am 06./07.06.2025, Block II am 20./21.06.2025.

Arbeitsweise: Grundlage ist die häusliche Lektüre in Vorbereitung auf die Wochenenden. Referate sind nicht erforderlich. Die Literatur wird im Learnweb bereitgestellt.

Einführende Sitzung am 29.04.2025, 12-14 Uhr in KTh V - Für den Fall, dass Sie an der einführenden Sitzung verhindert sind, aber am Seminar teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail ans Sekretariat: oekumenisches.institut(at)uni-muenster.de

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2025
ePortfolio: Nein