Das Seminar beschäftigt sich mit der fachdidaktischen Perspektivierung eines exemplarischen sozialwissenschaftlichen Bildungsfeldes unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer, zielgruppen- und sachorientierter Erschließung typischer und exemplarischer Frage- und Themenstellungen zur didaktisch-methodischen Konstruktion begründeter Herangehensweisen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie ausgewählte fachdidaktische Prinzipien den Gegenstand, den Unterricht und den Lernprozess im Unterricht der sozialwissenschaftlichen Fächer strukturiert. In diesem Seminar lernen Sie u.a.:

  • fachdidaktische Prinzipien hinsichtlich ihrer Strukturierungsfunktion zu erläutern.
  • das Kompetenzmodell der Richtlinien des Bundeslandes NRW und seine Bezüge zu fachdidaktischen Modellen darzustellen.
  • in der Planung von Fachunterricht begründet Lehr-/Lernformen und Unterrichtsmethoden anzuwenden, um den Kompetenzerwerb der Lernenden im Unterricht zu unterstützen

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025
ePortfolio: No