Inhalt

In diesem Modul arbeiten Teilnehmende in Gruppen von 3 - 5 Mitgliedern zusammen, um gemeinsam in einem abgesteckten Rahmen ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Anschließend werden die Ergebnisse in Form einer Präsentation und einer Hausarbeit festgehalten.

Dieser Kurs bietet vertiefende Einblicke in die Geschäftsmodellentwicklung. Dabei geht es um das Verständnis der theoretischen Grundlagen, der zugrundeliegenden Methodik und der allgemeinen Denkweise, die notwendig ist, um eine Geschäftsmodellinnovation zu entwickeln. Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, praxisrelevante Methoden kennen zu lernen und damit selbst eine Geschäftsmodellinnovation zu entwerfen.
Während der fünftägigen Blockveranstaltung entwickeln Sie in Ihrer Gruppe ein Geschäftsmodell in einem vorgegebenen Rahmen und lernen, diese umzusetzen. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Geschäftsmodellsentwicklung (Anwendung) und Präsentationen.

Prüfung

Es gibt zwei Prüfungskomponenten: (1) Eine Präsentation (50 %) und (2) eine Hausarbeit (50 %).

Anmeldung

Der Kurs ist auf 30 Teilnehmende beschränkt. Die Anmeldung erfolgt nach dem First-Come-First-Served-Prinzip.

Sonstiges

Der Kurs findet im Block vom 17.03. bis 21.03. statt. Um die reibungslose Durchführung des Workshops gewährleisten zu können und um der intensiven Teamarbeit gerechtzuwerden, ist die Anwesenheit über den gesamten Veranstaltungszeitraum ausdrücklich empfohlen. Falls Sie dieser Empfehlung nicht nachkommen können, bitten wir Sie, den Platz für andere Studierende freizuhalten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025
Test field: WT 2025/26
ePortfolio: No