Im Jahr 2025 wird das Institut für Sportwissenschaft seinen 100. Geburtstag feiern können, womit es eines der ältesten Sportinstitute Deutschlands ist. In dem Seminar soll die Entwicklung der Sportwissenschaft in Deutschland, insbesondere in Münster, untersucht werden. Hierbei geht es z. B. um das Verhältnis von Sport und Politik, Leibeserziehung und Wissenschaft, Theorie und Praxis, Mitarbeitern und Studenten.
Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums des IfS in Münster entsteht im Moment auch ein wissenschaftlicher Sammelband zur Geschichte der Sportwissenschaft. Es wird versucht, verschiedene Autorinnen und Autoren dieses Bandes in die Veranstaltung einzuladen, damit sie über den Stand ihrer Forschungen berichten können, der dann gemeinsam diskutiert werden soll.
Die studentischen Teilnehmer sollen sich im Rahmen des Seminars auch selbst an der Erforschung des IfS Münster beteiligen. Durch Recherchen zu alten Fotos/Videos, mithilfe von Archivalien und durch Interviews mit Zeitzeugen etc. soll ein Wissensfundus erarbeitet werden, der im Rahmen der Jubiläumsfeier im September 2025 präsentiert werden kann. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, im Anschluss an das Seminar eine Masterarbeit zu dem Thema zu schreiben.
Das Seminar ist auch für interessierte Gäste geöffnet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25
ePortfolio: Nein