Im Mittelpunkt des Seminars stehen eine Auseinandersetzung mit qualitativen Methoden, die in Online-Umgebungen eingesetzt werden können. Als Einstieg und zur Auffrischung beschäftigen wir uns mit den Grundlagen qualitativer Forschung und der Frage, wie der Forschungsprozess in qualitativen Erhebungen charakterisiert ist. Außerdem diskutieren wir, was Online-Umgebungen als Umfeld für Datenerhebungen kennzeichnet und sie von anderen Erhebungssettings unterscheidet. Im Anschluss lernen wir verschiedenen Verfahren qualitativer Online-Forschung kennen, etwa die Virtual Ethnography, die Scroll Back-Methode oder die Walk Through-Methode. Wir reflektieren methodologisch ihre Anwendungsfelder und grenzen Potenziale und Limitationen verschiedener Verfahren gegeneinander ab.

Darüber hinaus sollen die erarbeiteten Methoden exemplarisch in eigenen Erhebungen angewendet werden. Abschließend werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen präsentiert, das forscherische Vorgehen dargestellt und kritisch hinterfragt. Wir diskutieren auf Basis der Erfahrungen und der erzielten Befunde noch einmal ganz forschungspraktisch, welche Leistungen qualitative Online-Analysen erbringen können.

 

Studienleistung: Präsentation einer Forschungsmethode im Seminar, Mitarbeit an einer Forschungsarbeit, Präsentation der Forschungsergebnisse

Prüfungsleitung: gemeinsamer Forschungsbericht als Arbeitsgruppe

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25