Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Dieses Seminar entspricht den LV's 2 und 3 im Modul EW B9a der PO 21. 

Schule und Kinder- und Jugendhilfe erfahren seit Mitte der 1990er Jahre einen stetig wachsenden Handlungsdruck, der eine Kooperation mit der jeweils anderen Institution nahelegt. Aktuell gerät dabei die Kooperation zwischen beiden Institutionen insbesondere aufgrund des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich ab 2026 sowie der zunehmenden Etablierung eines inklusiven Schulsystems in den Fokus der Betrachtungen. Das Seminar behandelt zunächst theoretische wie empirische Grundlagen der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule, geht dabei insbesondere auf multiprofessionelle Kooperation ein und thematisiert darüber hinaus aktuelle und ausgewählte Handlungsfelder und Themen (u.a. Schulsozialarbeit, Ganztagsbildung, Inklusion, Schulabsentismus) der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024