Auf 30 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Im Eignungs- und Orientierungspraktikum beobachten und reflektieren Sie den Beruf des Lehrers / der Lehrerin aus einer neuen Perspektive. Das Seminar gibt Ihnen Anregungen dazu, wie Sie die Erfahrungen in Ihrem Praktikum bestmöglich nutzen können, um ein Gespür für rollenbewusstes Lehrer- und Lehrerinnenhandeln zu entwickeln, Ihr Interesse und Ihre Fähigkeiten auf diesem Berufsfeld erproben und einordnen zu können und davon ausgehend Ihr weiteres studienbezogenes und berufliches Vorgehen planen zu können. 
Als Erstkontakt zur Praxis von Schule und Unterricht im Praktikum werden im Seminar Möglichkeiten und Grenzen theoretischer Modelle und Zugänge diskutiert und auf spezifische Herausforderungen des Lehrer- und Lehrerinnenhandelns aufmerksam gemacht. Die Entwicklung einer forschungsorientierten und persönlich relevanten Fragehaltung wird angebahnt und Strategien für die Überführung in einer konkrete wissenschaftliche Forschungsfrage entwickelt, die Sie in Ihrer schriftlichen Praxisreflexion erörtern werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024