Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Veranstaltung richtet sich an Bachelorstudierende, die ihr Einführungs- und Orientierungspraktikum absolvieren möchten. Das Praktikum wird im Anschluss an das Seminar in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt.

Neben der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht werden insbesondere auch Möglichkeiten der Förderung selbstregulierten Lernens durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht thematisiert. Die eigene Lehrendenrolle wird in den Blick genommen und die Berufswahlentscheidung wird reflektiert. 

Die Anfertigung der theoriebasierten Praxisreflexion (TPR) wird im Seminar ebenfalls vorbereitet („Was kann ich im Unterricht beobachten?“, „Wie kann ich meine Beobachtungen dokumentieren und reflektieren?“, „Welchen Einfluss haben meine Beobachtungen auf meine Lehrendenrolle?,...“).

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024